Skip to main content

Martinsschmaus-Stiftung

Erstmalig „Ralf-Kleist-Preis“ in Jena verliehen

Antje David-Eckert (2.v. l.) und Katja Töteberg nahmen den Preis von Berno Kremlitschka (l.) und Volker Lissner von der Martinsschmaus-Stiftung entgegen.
Antje David-Eckert (2.v. l.) und Katja Töteberg nahmen den Preis von Berno Kremlitschka (l.) und Volker Lissner von der Martinsschmaus-Stiftung entgegen.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Martinsschmaus-Stiftung: Die „Initiative gegen Einsamkeit im Alter“ erhält ersten Ralf-Kleist-Preis in Jena.

Jena. Der Ralf-Kleist-Preis ist am Freitag im Rahmen der Martinsfeier in der Jenaer Stadtkirche zum ersten Mal verliehen worden.


Die Auszeichnung ging an die „Initiative gegen Einsamkeit im Alter“, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, alleinstehenden Senioren an Ostern und Weihnachten eine Freude zu bereiten.

Die Initiative ist ein Gemeinschaftsprojekt der Jenawohnen GmbH, der Seniorenbegegnungsstätte Jahresringe und dem Begegnungszentrum Jena.


Die Idee für dieses bemerkenswerte Projekt stammte von Ralf Kleist (Mitbegründer des Martinsschmauses), der im Juli 2021 überraschend verstorben ist.

Berno Kremlitschka, Vorstandsvorsitzender der Martinsschmaus-Stiftung, betonte, dass dieses Projekt auch weiterhin fortgeführt wird, um Ralf Kleists Erbe zu ehren.

Die Initiative finanziert sich ausschließlich durch Spenden und wird von engagierten Ehrenamtlichen organisiert und unterstützt.

"Spenden und Sachgüter werden gesammelt und gemeinsam mit liebevollen Bastelarbeiten aus umliegenden Kindergärten und Grundschulen zu Geschenken verpackt und später an die Senioren verteilt.


Dabei entsteht eine wertvolle Verbindung zwischen den Generationen.", so Volker Lissner, stellv. Vorsitzender der Martinsschmaus-Stiftung.

Neben der Freude, die den alleinstehenden Senioren durch die Geschenke bereitet wird, informiert die Initiative sie auch über die Angebote und Hilfsleistungen der Begegnungsstätten.


Dadurch erhalten die Senioren die Möglichkeit, der Vereinsamung zu entkommen und neue Kontakte zu knüpfen.

Wer mehr über die Martinsschmaus-Stiftung und den Ralf-Kleist-Preis erfahren möchte, kann sich unter Martinsschmaus-Stiftung.de weiter informieren.

Text: Jana Baumgarten