Skip to main content

Mit buntem Programm

Herbstfest: Jena-Lobeda lädt zum Feiern ein

Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt, Ralf Günther und Maximilian Weber (von links) hoffen am 23. September auf gutes Wetter und viele Gäste.
Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt, Ralf Günther und Maximilian Weber (von links) hoffen am 23. September auf gutes Wetter und viele Gäste.
Foto: Michael Groß
Teilen auf

Für Klein und Groß: Jenas größter Stadtteil Lobeda lädt wieder zu seinem traditionellen Herbstfest ein.

Jena. Nachdem das Lobedaer Herbstfest im vergangenen Jahr aufgrund starker Regenfälle abgesagt werden musste, steht der größte Stadtteil von Jena nun in den Startlöchern, um in diesem Jahr wieder ausgelassen zu feiern.


Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt (SPD) und sein Team haben sich dafür mächtig ins Zeug gelegt und für den kommenden Samstag ein buntes Programm auf die Beine gestellt.

Der Auftakt des Herbstfestes wird um 13.30 Uhr von Blumentritt höchstpersönlich mit dem traditionellen Bieranstich gegeben.


Anschließend erwartet die Besucher am Allendeplatz rund um den Neptunbrunnen von 13.30 bis 17.30 Uhr ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm auf der Bühne.

Neben Tanzdarbietungen des Showballetts Formel I und dem Tanzstudio P 70 sorgt die Countryband „Imtakt“ für musikalische Unterhaltung.

Als Höhepunkt des Programms wird Sänger Kevin Neon dreimal 30 Minuten lang mit bekannten Schlagern für die richtige Stimmung sorgen.


Neon hat sich bereits einen Namen in der Schlagerszene gemacht und trat unter anderem bei „Immer wieder sonntags“ in der ARD und bei „Schlager des Monats“ beim MDR auf.

Auch die kleinen Festbesucher kommen nicht zu kurz. Ein Karussell, bunte Luftballon-Figuren und eine Bastelstraße, unterstützt vom Freizeitzentrum „Klex“ und dem Stadtteilbüro, warten auf sie.


Wie bereits zur Tradition geworden, wird der gelernte Koch Blumentritt wieder persönlich die Suppenkelle schwingen und Soljanka ausgeben.

„Ich freue mich, dass sich wieder viele in Lobeda ansässige Vereine am Programm beteiligen und danke besonders dem Ortsteilrat, der einen Zuschuss in Höhe von 8.000 Euro für die Festlichkeiten bewilligt hat“, so Blumentritt.


Das Lobedaer Herbstfest verspricht also ein fröhliches und abwechslungsreiches Ereignis für die ganze Familie zu werden.

Text: Jana Baumgarten