Skip to main content

Aktionen zum Semesterstart

vhs Jena: Tag der offenen Tür und DigiMobil

vhs-Gebäude in der Schillerstraße 5
vhs-Gebäude in der Schillerstraße 5
Foto: vhs Jena
Teilen auf

Tag der offenen Tür und DigiMobil: Aktionen der Volkshochschule zum Semesterstart.

Jena. Die Volkshochschule Jena wartet zum Beginn des Herbstsemesters mit zwei ganz besonderen Aktionen auf:

Erstens beteiligt sie sich am Tag der offenen Tür der Hausgenossenschaft im Gebäude Schillerstraße 5.

Dort sind bekanntermaßen neben vielen Vereinen auch die Gesundheitsräume der vhs Jena untergebracht.


Gemeinsam mit den anderen Akteuren im sozialen und kulturellen Bereich bietet die vhs am Dienstag, 19. September ab 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr ganz unterschiedliche Aktionen aus den Fachbereichen Gesundheit, Sprachen und Digitale Kompetenzen.

So finden ab 14.00 Uhr stündlich Schnupper-Workshops für Entspannungsmassagen statt. Ab 14.30 Uhr und nochmals ab 18.00 Uhr werden Tricks und Tipps zum Erlernen einer Fremdsprache vermittelt.


Weiterhin gibt es Einstufungsmöglichkeiten für diverse Fremdsprachen sowie Einführungsveranstaltungen in Persisch (16.30 Uhr) und Russisch (17.00 Uhr).

Während der ganzen Zeit stehen Mitarbeitende zur Verfügung zur Information, Beratung und Anmeldemöglichkeit für vhs-Kurse.


Am Freitag, 22. September erwartet dann auch „Pepper“, ein süßer Roboter, ausgestattet mit künstlicher Intelligenz und der Fähigkeit, ins Gespräch zu gehen, Interessenten am sogenannten „DigiMobil“ von 10 bis 16 Uhr am Löbdertor (Löbderstraße / Holzmarkt).

Die vhs möchte für digitale Anwendungen interessieren und zeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten digitale Entwicklungen bereithalten.


Das wird sehr interaktiv geschehen – in und um ein mobiles Gefährt, das einem Wohnwagen ähnelt und mit vielen digitalen Anwendungen, die auch im Alltag immer mehr Einzug halten werden.

Um dies zu ermöglichen, gibt es eine Kooperation mit dem Thüringer Volkshochschulverband und dem vhs-Landesverband Niedersachsen, der über ein solches DigiMobil verfügt und es anderen Volkshochschulen zur Verfügung stellt.


Mitarbeiter der vhs stehen vor Ort für Beratung, Gespräche und Informationen zur Verfügung. Außerdem können bei einem Quiz auch kleine Preise gewonnen werden.

Angela Anding, die Leiterin der vhs Jena führt dazu weiterhin aus: „Die Volkshochschule Jena ist schon lange auf dem Weg, für die Bürger in Jena und Umgebung auch ein gutes Programm in digitalen Formaten und mit entsprechenden Inhalten anzubieten.

Diesbezüglich gibt es tolle Online-Vorträge, Online-Kurse und Workshops oder auch Veranstaltungen, die hybrid angeboten werden. Damit eröffnen wir immer mehr die Wahlmöglichkeit für Teilnehmer.


Dass wir das DigiMobil nach Jena holen konnten, freut uns ganz besonders. Hier werden digitale Möglichkeiten im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar. Schauen Sie vorbei und kommen Sie gern mit Pepper – und uns, dem Team der Volkshochschule – ins Gespräch.

Sind wir einfach miteinander gespannt darauf, was künstliche Intelligenz im Gespräch heute schon so alles kann. Ebenso stehen wir mit Rat und Tat bei Fragen zu unseren vhs-Angeboten zur Verfügung.“

Quelle: vhs Jena