Skip to main content

Fridays for Future

Demo in Jena: Klima-Aktivisten rufen zum Protest auf

Die Klima-Aktivisten von Fridays for Future in Jena gehen wieder zum Protest auf die Straße.
Die Klima-Aktivisten von Fridays for Future in Jena gehen wieder zum Protest auf die Straße.
Foto: Ben Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Klima-Aktivisten von Fridays for Future in Jena rufen am morgigen Freitag zum Protest auf.

Jena. Fridays for Future Jena wird sich am kommenden Freitag mit einer Demonstration am globalen Aktionstag unter dem Motto #EndFossilFuels der Klimabewegung beteiligen.


Die Aktivisten werden ab 16 Uhr auf dem Holzmarkt gemeinsam mit Beschäftigten des ÖPNV für eine schnelle und sozial gerechte Verkehrswende laut sein und eine konsequente Klimapolitik einfordern.

"In Deutschland trägt der Verkehrssektor zu 20 Prozent der Treibhausgasemissionen bei. Klimaziele werden gerade hier immer wieder gerissen. Es braucht jetzt sofort einen radikalen und konsequenten Umbau hin zu einer klimagerechten Infrastruktur.


Investitionen müssen vor allem in ein vernünftiges Bus- und Bahnnetz fließen, anstatt in neue Straßenprojekte, wie die Osttangente in Jena", erklärt Jana Boltersdorf von Fridays for Future Jena.

In Jena fordert Fridays for Future neben massive Investitionen in den ÖPNV und ein Ende jeglicher Finanzierung fossiler Projekte, vor allem ein schnelles Handeln der lokalen Politik mit Blick auf den von der Stadt beschlossenen Klimaaktionsplan.

"Uns ist es hierbei vor allem wichtig, dass wir den Wandel als gesamte Gesellschaft mitgestalten und mittragen können. Deshalb freuen wir uns, gemeinsam mit Beschäftigten des ÖPNV zu demonstrieren.


Für den radikalen Systemwandel, den wir brauchen, wenn wir die Klimakrise noch aufhalten wollen, braucht es Anregungen und Austausch von überall. Und das muss auf lokaler Ebene beginnen", sagt Lena Meyer.

Quelle: Fridays for Future Jena