„Die drei kleinen Schweinchen“
Weltkindertag: Familienkonzert im Jenaer Volkshaus
Foto: Jenaer Philharmonie/vectorstock.com
Teilen auf
„Die drei kleinen Schweinchen“: Die Jenaer Philharmonie lädt zum Familienkonzert am Weltkindertag ins Volkshaus ein.
Jena. Zum Weltkindertag am Mittwoch, 20. September um 11:00 Uhr können sich das kleine und große Publikum ab vier Jahren beim Familienkonzert der Jenaer Philharmonie im Volkshaus Jena auf das Orchestermärchen „Die drei kleinen Schweinchen“ freuen.
Die drei kleinen Schweinegeschwister Porky, Rosa und Rüssel haben sich aus ihrem Ferkelstall in die Welt aufgemacht und wohnen nun jeder für sich in einem selbstgebauten Stroh-, Holz- und Steinhaus.
Doch die Drei werden von einem alten, schon etwas müden Wolf bedroht, der ihre Häuser einfach umpustet. Nur bei Rüssels Steinhaus hat er damit keinen Erfolg mehr. Mit einer List locken die kleinen, aber tapferen Schweinchen den Wolf in eine Falle.
Autor und Schauspieler Jörg Schade hat nach dem englischen Märchen von den drei kleinen Schweinchen eine witzig-spannende Textfassung geschrieben, die der Komponist Andreas N. Tarkmann für Kammerorchester vertonte.
Gemeinsam mit dem Sprecher Patrick Rohbeck erwecken Musikerinnen und Musiker der Jenaer Philharmonie an diesem Vormittag die Geschichte musikalisch zum Leben.
Tickets für das Konzert sind in der Jena Tourist-Information, online unter www.jenaer-philharmonie.de sowie ab eine Stunde vor Konzertbeginn an der Tageskasse vor Ort erhältlich.
Unter Vorlage der thoska bzw. der MKS-Card bekommen Studierende der FSU und EAH, Schüler der MKS Jena sowie Inhaber des TRIDELTA CAMPUS Kulturticket in der Jena Tourist-Information und an der Tageskasse ohne weitere Zuzahlung ihr Kulturticket.
Empfohlen für Familien mit Kindern ab vier Jahren.
Mittwoch, 20. September 2023 | 11:00 Uhr | Volkshaus Jena
Programm
Andreas N. Tarkmann:
„Die drei kleinen Schweinchen“. Ein Orchestermärchen für Sprecher und Kammerorchester
Patrick Rohbeck, Sprecher
Jenaer Philharmonie
David Fernandes Caravaca, Leitung
Quelle: Jenaer Philharmonie