Skip to main content

Nach Corona-Schließung

IGS in Jena: Montag wieder teilweise Unterricht

Blick auf die IGS Grete Unrein in Jena.
Blick auf die IGS Grete Unrein in Jena.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Der Lehrbetrieb an der IGS Grete Unrein in Jena, die zuletzt wegen Corona geschlossen wurde, wird ab Montag teilweise wieder aufgenommen.

Jena. Die IGS Grete Unrein wird den Lehrbetrieb laut Stadtverwaltung am Montag teilweise wieder aufnehmen. Vorbehaltlich keiner weiteren positiven Infektionsfälle sollen dann alle Schülerinnen und Schüler aus den 5. bis 7. Klassen, sowie den 11. bis 13. Klassen wieder den normalen Schulbetrieb aufnehmen können.

Auch einige Klassen der 8. bis 10. Klassenstufen, in denen die Corona-Fälle auftraten, können aufgrund der differenzierten Ermittlungen des Gesundheitsamts wieder am Unterricht teilnehmen.

In einigen dieser Klassen mussten nur für einzelne Schülerinnen und Schüler Quarantänemaßnahmen angeordnet werden. Dies ergibt sich aus den klassenübergreifend durchgeführten Wahlpflichtfächern.

Aktuelle Informationen darüber, welche Klassen ab Montag den Unterricht wieder aufnehmen können, werden morgen im Tagesverlauf auf der Homepage der Schule veröffentlicht.

Wichtig ist, dass die in Quarantäne gesetzten SchülerInnen und PädagogInnen auch bei einem negativen Testergebnis die 14-tägige Quarantäne einhalten müssen, die sich aus der Inkubationszeit des SARS-CoV-2-Erregers ergibt.

Sollten sich noch Veränderungen ergeben, wird die Öffentlichkeit informiert. Die Schulleitung und der Krisenstab Jena stimmen sich – auch am Wochenende – kontinuierlich ab.

Konkrete Anfragen der betroffenen Schüler beziehungsweise deren Familien bittet die Stadt, direkt an die Schulleitung zu richten. Auch die Internetseite der Schule bietet aktuelle Informationen.

Quelle: Stadt Jena