Anzeige
Ausbildungstermine im November

TelefonSeelsorge Jena: Suche nach neuen Helfern

Für die TelefonSeelsorge Jena werden engagierte Krisenbegleiter gesucht.
Für die TelefonSeelsorge Jena werden engagierte Krisenbegleiter gesucht. Foto: Michael Grabscheit/pixelio.de

Die TelefonSeelsorge Jena sucht neue ehrenamtliche Helfer, um die durch Corona stark erhöhte Nachfrage zu stemmen. Dafür findet im November der nächste Ausbildungsgang statt.

Jena. „Können Sie mir zuhören? Ich brauche Hilfe!“ So, oder so ähnlich beginnt manches Telefon-gespräch in der TelefonSeelsorge.

Gerade in den letzten Monaten der Corona Pandemie hat sich gezeigt, wie wertvoll das Angebot der TelefonSeelsorge ist. Hinter jedem Anrufer steckt ein Schicksal, ein Hilferuf, manchmal auch Verzweiflung oder der Wunsch einfach mal zu reden.

Die Zahl der Anrufenden hat sich in den letzten Monaten stark erhöht. Häufig geht es um das Thema Einsamkeit. Auch Sorgen, Ängste und Konflikte spielen eine große Rolle.

Einer der ehrenamtlichen Mitarbeiter in Jena hat die „Corona- Zeit“ so erlebt: „Nun, am Anfang waren die Straßen in Jena wie leergefegt, aber am Telefon waren viele Gespräche.

Man konnte auflegen und schon nach wenigen Sekunden hatte man den nächsten Anrufer dran. Es ist bis jetzt nicht wesentlich ruhiger geworden und Corona beschäftigt die Menschen immer noch…“.

Suche nach neuen ehrenamtlichen Helfern

Aufgrund der hohen Nachfrage und dem damit benötigten Personal sucht die TelefonSeelsorge dringend neue ehrenamtliche Helfer.

Die TelefonSeelsorge Ostthüringen ist an den Standorten Jena und Gera aktiv. Bewerber erhalten eine fundierte Ausbildung. Diese ist kostenfrei, umfasst 120 Stunden und findet in der Regel am Wochenende statt.

Der nächste Ausbildungsgang im Raum Jena/ Gera beginnt im November 2020. Bei Rückfragen ist die Seelsorge unter der 03641/89 89 804 oder per E- Mail an telefonseelsorge@diako-thueringen.de erreichbar.

Quelle: Diako Thüringen

Anzeige Anzeige
 
 
Anzeige Anzeige
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok