Skip to main content

Politisch motiviert

Illegale Graffitis: Mehrere Kirchen in Jena betroffen

Auch die katholische Pfarrei „St. Johannes Baptist“ in Jena wurde von den Schmierfinken verunstaltet.
Auch die katholische Pfarrei „St. Johannes Baptist“ in Jena wurde von den Schmierfinken verunstaltet.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Politisch motiviert: Gleich mehrere Kirchen sind am Wochenende in Jena durch Unbekannte mit Graffitis besprüht worden. 

Jena. Mehrere Graffitis an kirchlichen Einrichtungen wurden am Sonntag von Zeugen im Jenaer Stadtgebiet festgestellt.



So wurde an der Trauerhalle des Friedhofes in Jena Ziegenhain durch unbekannte Täter mittels roter Sprühfarbe einen Schriftzug in einer Größe von 7,5 m x 1 m an die Hausfassade der Kapelle angebracht, bevor sie sich unerkannt entfernten.

Ebenso betroffen waren die Fassade, zwei Schaukästen und der Eingangsbereich eines Friedhofes im Philosophenweg, welche mittels roter Farbe besprüht wurden.



Auch vor einer Pfarrei in der Wagnergasse trieben die Täter ihr Unwesen. Hier hat der Schriftzug die Ausmaße von 0,6 Meter x 15 m und ist ebenso in roter Farbe.

Aufgrund des Inhaltes der Schriftzüge wird aktuell von einem politisch motivierten Hintergrund der Tat ausgegangen.

Die Polizei Jena bittet um Hinweise unter Tel.: 03641-810.

Quelle: Polizei Jena