Skip to main content

Critical Mass

Fahrrad-Demo: Mehr Fahrradbügel in Jenas Innenstadt

Teilen auf

Mehr Fahrradbügel in der Innenstadt: Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ruft am kommenden Dienstag wieder zu einer Fahrrad-Demo in Jena auf.

Jena. Am 4. August lädt die Critical Mass Jena wieder zu einer gemeinsamen Fahrt ein. Diesmal ist um 17:45 Uhr auf dem Holzmarkt eine Aktion für mehr Fahrradbügel in der Innenstadt geplant.

Es soll „Reise nach Jerusalem“ mit selbstgebastelten Fahrradbügeln gespielt werden, um auf einen Dauermissstand aufmerksam zu machen: „Wie bei dem Spiel gilt für Fahrradabstellmöglichkeiten in Jenas Innenstadt: Es sind stets zu wenige Plätze vorhanden“, so Solveig Selzer, Mitgründerin der Critical Mass Jena und aktiv beim ADFC.



Gerade auf dem Holzmarkt seien es viel zu wenige. „Will Jena eine fahrradfreundliche und dadurch auch klimafreundliche Kommune werden, muss die Stadt auch genügend Abstellmöglichkeiten für Fahrräder bereitstellen“, so Selzer weiter.

Fahrradbügel erfüllten diesen Zweck besonders gut, da sie anders als sogenannte Felgenkiller die Felge nicht beschädigten und durch die Möglichkeit, den Rahmen anzuschließen, diebstahlsicherer seien.

Die Route der Critical Mass wird wie im vergangenen Jahr durch Jena-Ost führen, um auf die Lage von Radfahrenden auf der Karl-Liebknecht-Straße einzugehen. Foto: Critical Mass

Im Anschluss wird die Route der Critical Mass durch Jena-Ost führen, um auf die Lage von Radfahrenden auf der Karl-Liebknecht-Straße, die dort zwischen parkenden und fahrenden Autos kaum Raum hätten, einzugehen.

„Die Stadt hat in den letzten Jahren nur kleine Tippelschritte gemacht, was die Förderung des Radverkehrs angeht. Vom Radverkehrskonzept 2012-2020 ist erschreckend wenig umgesetzt worden“, so Selzer. Dies sei unter anderem darauf zurückzuführen, dass es noch immer keinen eigenen Posten „Radverkehr“ im Haushalt gibt.



Umso mehr hoffe das Orgateam der Critical Mass, dass die beantragten Fahrradbügel im nächsten Haushalt genehmigt würden und dass die Critical Mass wieder eine schöne gemeinsame Fahrt mit vielen begeisterten Radfahrenden werde.

Text: Solveig Selzer (ADFC Jena-Saaletal)