Skip to main content

Stadt entschuldigt sich

Gastronomie in Jena: Klarstellung zur Sperrzeit

Die neue Reglung gilt für die Außenbewirtschaftung in der Jenaer Innenstadt.
Die neue Reglung gilt für die Außenbewirtschaftung in der Jenaer Innenstadt.
Foto: Michael Krause/pixelio.de
Teilen auf
Aus dem Rathaus in Jena: Stadt mit Klarstellung zu den Regelungen der Sperrzeit Jenaer Gastronomie.

Jena. Eine gestrige Pressemitteilung der Stadt Jena zu der Verkürzung der Sperrzeit für Gaststätten und Kneipen in Jena hat viele Fragen aufgeworfen. Die Stadt bittet um Entschuldigung und möchte diese Meldung nun konkretisieren.


 
Hier die Klarstellung der Möglichkeiten für die Gastronomie:
  • Für die Innengastronomie gelten keine zeitlichen Beschränkungen.

  • Für die Außenbewirtschaftung in der Innenstadt (Löbder-, Teich-, Leutra- und Fürstengraben (historischer Grabenring), für die Straßen und Plätze Engelplatz, Schillergäßchen, Neugasse, Grietgasse, Holzmarkt, Bachstraße, Krautgasse, Wagnergasse, Johannisplatz sowie für unmittelbar an diese Straßen angrenzenden Flächen gilt bis zum 23. August 2020:

    • Der Beginn der Sperrzeit wird für die Nächte von Sonntag auf Montag, Montag auf Dienstag, Dienstag auf Mittwoch, Mittwoch auf Donnerstag und Donnerstag auf Freitag auf 24.00 Uhr festgesetzt. (Nach dem 23.08.2020 wieder 23.00 Uhr)

    • In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag gilt die gesetzliche Sperrzeit nach § 5 Abs. 2 Nr. 3 Thüringer Gast- stättengesetz – dies ist 1.00 Uhr.
 

Für Musikveranstaltungen im Freien und in Festzelten unter freiem Himmel gilt (unabhängig von aktuellen Corona-Regelungen) weiterhin die Begrenzung auf 22.00 Uhr.

Quelle: Stadt Jena