Skip to main content

Ehemals Finke

Möbelhaus Kraft in Jena-Lobeda eröffnet

Die ersten Kunden warteten darauf, ins neue große Geschäft eingelassen zu werden.
Die ersten Kunden warteten darauf, ins neue große Geschäft eingelassen zu werden.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Neuer Eigentümer: Das Möbelhaus Kraft aus Schleswig-Holstein eröffnete am heutigen Donnerstag das ehemalige Finke-Kaufhaus in Jena-Lobeda neu.

Jena. Finke wird zu Kraft. Am heutigen Donnerstag um 10 Uhr hat das Möbelhaus in der Stadtrodaer Straße 103-105 in Jena Lobeda unter neuem Namen eröffnet.

Das Möbelhaus Kraft aus Schleswig-Holstein eröffnet am heutigen Donnerstag das ehemalige Finke-Kaufhaus neu.

Für die Kunden wird sich nichtsdestotrotz wenig verändern. Auf den etwa 17.000 Quadratmetern werden sie ein ebenso umfangreiches Sortiment vorfinden, wie es vor der Übernahme der Fall war. Auch die Anordnung der Waren im Kaufhaus werde altbekannt sein. Einzig einige neue Marken werden die Produkte zieren.

Freuen kann sich um so mehr die Belegschaft. Die gut 50 Mitarbeiter sowie die Leitung des ehemaligen Finke-Kaufhauses wurden vom neuen Betreiber übernommen.

Lobedas Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt zeigte sich nach einem heutigen „Einkaufsbummel“ im neuen Markt erfreut: „Gerade für Jenas größten Stadtteil ist es schön, weiterhin ein Möbelhaus mit einem Vollsortiment zu haben. Besonders freue ich mich aber, dass die Belegschaft übernommen wurde“, so Blumentritt.

Der neue Betrieb Möbel Kraft ging im Jahr 1893 als kleine Möbeltischlerei in Bad Segeberg, Schleswig-Holstein, an den Start und entwickelte sich seitdem zu einem Unternehmen mit nunmehr zehn Standorten.

Text: Johannes Pfuch