Skip to main content

Weltweiter Christopher Street Day

Jenaer Stadtkirche erstrahlt in Regenbogenfarben

Zum weltweiten digitalen Christopher Street Day soll auch die Jenaer Stadtkiche in Regenbogenfarben erstrahlen.
Zum weltweiten digitalen Christopher Street Day soll auch die Jenaer Stadtkiche in Regenbogenfarben erstrahlen.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Regenbogenfarben auch ohne Parade: Zum weltweiten digitalen Christopher Street Day möchte das Jenaer CSD-Bündnis die Stadt mit Fahnen und Strahlern bunt erscheinen lassen.

Jena. „Auch wenn wegen Corona zurzeit kein Christopher Street Day stattfinden kann, haben wir verschiedene Kooperationen angestoßen, die die Regenbogenfarben mit uns zusammen in Jena sichtbar machen“, erzählt Theresa Ertel, eine Sprecherin des Jenaer CSD-Bündnisses.

Mit der Initiative Innenstadt wurden Läden gefunden, in denen seit dieser Woche Regenbogenfahnen zu kaufen sind. Der Preis für 5 Euro deckt die Unkosten und beinhaltet eine kleine Spende an das Bündnis für die Organisation des Christopher Street Day (CSD) Thüringen 2020.

Theresa Ertel (rechts, Koordinatorin des CSD Jena), sowie Katja Stimmer vom Fräulein Meier bei der Verteilung der Regenbogenfahnen in Jenas Läden. Foto: Hannes Wolf

„Unsere Idee ist, dass die Menschen sich die Fahnen vom 27. Juni bis zum 11. Juli an ihre Balkone, Fenster, Büros etc. hängen“, ergänzt Ertel. Der 11. Juli wäre der ursprüngliche Termin des CSD Jena 2020 gewesen, welcher aufgrund der Pandemie nicht wie gedacht stattfinden kann.

Zudem hat die Gruppe eine Zusammenarbeit mit der Avarco GbR und der Stadtkirche gestartet: Zur Global Pride am 27. Juni wird von 21 bis 24 Uhr mit bunten Strahlern, die die Firma Avarco zur Verfügung stellt, das Schiff der Stadtkirche mit den Farben der Regenbogenfahne angeleuchtet. Die Lichtinstallation wird so gut für die Bürger Jenas sichtbar sein.

Weltweiter digitaler Christopher Street Day

Weltweit müssen dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie die Christopher Street Days ausfallen, weshalb ein internationales Bündnis ein digitales Pendant namens „Global Pride 2020“ auf die Beine stellt.

24 Stunden lang findet vom 27. zum 28. Juni einmal rund um die Welt ein digitaler CSD statt, welcher in Deutschland um 6 Uhr morgens startet und an dem sich auch das Jenaer CSD Bündnis beteiligt.

Zum einen hat die Gruppe einen 5-minütigen Videobeitrag für den deutschen Video-Stream zum Global Pride eingereicht, der zwischen 17 und 19 Uhr zu sehen sein wird, genauso wie viele weitere Beiträge aus Deutschland. Zum anderen möchte das Bündnis den Tag aber auch in die analoge Welt holen und der Community Sichtbarkeit verleihen.

Wer sich an der Global Pride beteiligen möchte, kann bis 27. Juni, 18 Uhr digitale Beiträge beim CSD Jena einreichen. Die Bilder (am besten hochkant oder im 1:1-Format) und Videos (min. 5 Sek. Und max. 60 Sek.) werden dann online gepostet, und sollen eine digitale Parade bilden. Dabei können Forderungen, künstlerische Beiträge, und vieles mehr eingereicht werden, was im Sinne des CSDs ist und diesen bereichert.

Regenbogenfahnen sind vom 23. Juni bis 11. Juli im Daheme, Ibis Hotel, del.Corazón, Fräulein Meier, Pineappe Leaf sowie dem Vereinsbüro der Initiative Innenstadt erhältlich.

Quelle: CSD Jena