Skip to main content

Betrug am Telefon

Polizei Jena: Vorsicht vor falschen Beamten

Die Polizei fragt keine Vermögenswerte am Telefon ab! Die Polizei bittet um sofortige Information, wenn solche Anrufe eingehen.
Die Polizei fragt keine Vermögenswerte am Telefon ab! Die Polizei bittet um sofortige Information, wenn solche Anrufe eingehen.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Die Jenaer Polizei warnt vor falschen Kollegen. Angebliche Polizeibeamte sind wieder mit einer dreisten Betrugsmasche auf Beutesuche.

Jena. Mehrere Betrugsversuche in Form von Anrufen falscher Polizisten wurden der Jenaer Polizei am Dienstag gemeldet.

Der Anrufer gab dabei an, dass die Polizei mehrere Täter festgestellt habe. Bei Ihnen befand sich ein Adressbuch, in dem auch die Daten der Angerufenen gefunden wurden.

Anschließend wurden die Angerufenen nach Geld oder anderen Wertgegenständen in der Wohnung ausgefragt, auch wollte der Unbekannte wissen, ob es einen Tresor gibt.



In keinem bisher bekannten Fall gingen die Angerufenen darauf ein, sodass die Gespräche beendet wurden. Anschließend informierten Sie die echte Polizei.

Die Anrufe erfolgten jeweils unter Jenaer Vorwahl, allerdings wurden dabei verschiedene Telefonnummern angezeigt.

Dabei benutzen die Täter allerdings eine Software, mit der jede beliebige Telefonnummer auf dem Display erscheinen kann. Insofern landet man beim Rückruf auch immer wieder bei den Tätern, anstatt bei der echten Polizei.



Bei einer 87-jährigen Frau hatte sich der Anrufer als Bekannter ausgegeben und ebenfalls vorhandene Vermögenswerte abgefragt. Auch dieses vermeintliche Opfer ließ sich nicht darauf ein.

Am Montag hatte es ähnliche Anrufe im Raum Weimar gegeben.

Auch ist davon auszugehen, dass die Täter noch bei anderen Personen anriefen, dies nur bei der Polizei nicht angezeigt wurde.

Quelle: Polizei Jena