Skip to main content

Rettungskräfte im Großeinsatz

14 Verletzte nach Explosion in Jena

Im Großeinsatz: Nach einer Explosion im Jenaer Südviertel musste die Feuerwehr ausrücken.
Im Großeinsatz: Nach einer Explosion im Jenaer Südviertel musste die Feuerwehr ausrücken.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Rettungskräfte im Großeinsatz: Im BioInstrumentezentrum Jena kam es am Dienstag zu einem Unfall mit Gefahrgut, bei dem es Verletzungen und Verätzungen gab.

Jena. Im BioInstrumentezentrum Jena kam es am Dienstag gegen 10:41 Uhr zu einer Explosion mit Gefahrgut. Ein Behälter mit halogenhaltigem Lösungsmittel platzte. Da es sich um ein Gemisch handelt, konnte die Lösung noch nicht zweifelsfrei identifiziert werden.

14 Personen verletzt

Drei direkt Betroffene erlitten Verletzungen, eine Person Verätzungen im Gesicht und am Oberkörper. Alle wurden in das Universitätsklinikum eingeliefert.

Elf weitere Personen erlitten leichtere Verletzungen. Der Raum wird gerade versiegelt, es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.



Vor Ort sind elf Einheiten der Jenaer Berufsfeuerwehren sowie der Freiwilligen Feuerwehren Mitte und Winzerla. Die Kameraden sind mit Chemikalienschutzanzügen im Einsatz. Die Dekontaminationsstrecke wurde installiert.

Darüber hinaus wurden die Hilfe der Polizei, des Rettungshubschraubers und von Notärzten angefordert.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und untersucht, im Zusammenwirken mit dem Amt für Arbeitsschutz, den Ereignisort.

Quelle: Stadt Jena