Skip to main content

Ortsteilrat hat entschieden

Stadtteilfest in Jena-Nord soll stattfinden

Blick auf Jena-Nord
Blick auf Jena-Nord
Foto: Ben Baumgarten (Archiv)
Teilen auf

Ortsteilrat hat entschieden: Das Stadtteilfest in Jena-Nord soll in diesem Jahr stattfinden.

Jena. In der Sitzung am Mittwoch hat sich der Ortsteilrat in Jena-Nord einstimmig dafür ausgesprochen, dass auch in diesem Jahr, unter Berücksichtigung der dann geltenden Regelungen, ein Stadtteilfest am 18. September stattfinden soll.

„Wir arbeiten eng mit den Partnern in Jena-Nord zusammen und haben auch die besonderen Umstände bei der Planung fest im Blick um stehts flexibel auf die aktuelle Corona-Situation reagieren zu können“ so Ortsteilbürgermeister Dr. Christoph Vietze.

„Ein großer Dank gilt dem Jugendzentrum Polaris, das wie in den letzten Jahren sein Gelände zur Verfügung stellt.“

Kritik an Betreuungschaos

Darüber hinaus wurde eine Kooperation mit der Montessorischule und Witelo im Rahmen des Förderprogramms „Wir können Kunst“ auf den Weg gebracht. Kritik gab es an dem Chaos für Kinder und Eltern bezüglich des Kindergarten- und Schulbesuchs im Stadtteil und an den Einschränkungen für soziale Träger.

„Die Einrichtungen werden hier zum Teil vollkommen alleingelassen“ so Ortsteilrätin Heike Eisenhauer. "Während einige Kindergärten über die vereinbarten 7 Stunden Betreuungszeit hinausgehen, stehen andere nur jede zweite Woche den jeweiligen Kindern offen".

Mehr Unterstützung für Arbeit des Ortsteilrats

Für die Arbeit der Ortsteilräte wurde Unterstützung angemahnt. Die Ortsteilbürgermeister waren in den letzten Wochen in der Planung der Sitzungen etwa bezüglich der Aufstellung eines Hygienekonzepts auf sich gestellt, ohne eine Konzeptvorlage der Stadt. Für virtuelle Sitzungen per Videochat wiederum müssten Stadt und Land verbindliche Regelungen schaffen.

„Die Ortsteilräte sind die Kapillaren der Demokratie, wenn die Stadt möchte, dass wir weiter unsere wichtige Rolle einnehmen können, auch in einer möglichen erneuten Welle, müssen jetzt dafür die richtigen Schritte gegangen werden“ so Ortsteilrat Johannes Schleußner.

Quelle: Ortsteilrat Jena Nord