Skip to main content

Nach Terminvereinbarung

Verbraucherzentrale Jena: Wieder Beratung vor Ort

Verbraucherzentrale Thüringen berät wieder persönlich vor Ort.
Verbraucherzentrale Thüringen berät wieder persönlich vor Ort.
Foto: vzth
Teilen auf

Auch die Verbraucherzentrale lockert ab sofort ihre bisherigen Einschränkungen bei Beratungen. Verbraucher müssen sich jedoch auf lange Wartezeiten einstellen.

Jena. Seit Mitte März mussten die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Thüringen wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie geschlossen bleiben. Jetzt wird wieder schrittweise und unter den notwendigen Sicherheitsmaßnahmen die persönliche Beratung vor Ort eingeführt.

Vorherige Terminabsprache unabdingbar

Ab sofort können sich Ratsuchende, die Fragen insbesondere zu komplexen Themen wie Finanzgeschäften oder Versicherungsverträgen haben, wieder direkt an ihre Beratungsstelle vor Ort wenden.

Die Beratungsstelle Jena hat dazu wieder dienstags (9 bis 12 und 13 bis 16 Uhr), donnerstags (10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr) und freitags (9 bis 12 Uhr) geöffnet.

Derzeit ist dies jedoch ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache über die zentrale Service-Hotline der Verbraucherzentrale unter 0361/555 14-0 möglich.

Für diesen wichtigen Schritt hin zu einem normalen Beratungsalltag wurden in den vergangenen Wochen interne Prozesse umgestellt und ein Schutz- und Hygienekonzept entworfen.

„Endlich können wir in unseren Beratungsstellen wieder für Verbraucher da sein. Genauso wichtig ist uns aber der Schutz für Ratsuchende und Mitarbeiter“, sagt Dr. Ralph Walther, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Thüringen.

„Unser neues Angebot, der telefonische Rückrufservice, erwies sich als erfolgreiches Mittel in der Krise. Jetzt sind unsere Berater froh, dass sie Verbraucher mit vielschichtigen Anliegen wieder persönlich empfangen können.“

Voller Terminkalender in den Verbraucherzentralen

Gleichzeitig wirbt Dr. Ralph Walther um Verständnis, falls Verbraucher nicht sofort und überall zeitnah einen Termin erhalten. Wegen der vielen Fragen im Zusammenhang mit Reisen und Veranstaltungen, sind bereits viele Termine durch die telefonische Rückrufberatung belegt.

Nach vorheriger Terminabsprache und unter Einhaltung der vor Ort aushängenden Sicherheitsbestimmungen können sich zunächst vor allem Ratsuchende mit Fragen zu Versicherungen, Geldanlagen oder Telekommunikationsverträgen direkt an uns wenden – mit Problemen also, für deren Lösung eine Dokumenteneinsicht erforderlich ist.

Beratung über Telefon und E-Mail bleibt bestehen

Verbraucher können sich jedoch auch selbstverständlich weiter am Telefon über den Rückrufservice unter Telefon (0361) 555 14-0 oder per Email unter www.vzth.de/emailberatung beraten lassen.

„Insbesondere für dringende und weniger komplexe Verbraucheranliegen kann dies oft die schnellere Lösung bedeuten“, so Dr. Ralph Walther.

Quelle: Verbraucherzentrale Thüringen