Skip to main content

500 Männer vorgeladen

Kindermordfall: Massen-DNA-Test in Jena gestartet

Am Massen-DNA-Test in Jena haben am ersten Tag schon knapp 70 Männer freiwillig teilgenommen.
Am Massen-DNA-Test in Jena haben am ersten Tag schon knapp 70 Männer freiwillig teilgenommen.
Foto: Michael Baumgarten/Symbolbild
Teilen auf

25 Jahre nach Kindermord: In Jena startete am heutigen Mittwoch der großangelegte DNA-Test im Fall des Verbrechens an Bernd Beckmann. Mit ersten Ergebnissen wird in drei bis vier Wochen gerechnet.

Jena. Der 9-jährige Bernd Beckmann wurde 1993 in Jena ermordet, jetzt 25 Jahre später macht sich die Soko „Altfälle“ wieder auf die Suche nach seinem Mörder.

Nach erneuter Auswertung der Aktenlage liegt den Ermittlern ein anonymer Brief eines Zeugen vom Juli 1993 vor, der nunmehr intensiv in den Fokus der Ermittlungen getreten ist.

Der Zeuge gibt bedeutungsvolle Hinweise zu den Umständen, wie Bernd Beckmann zu Tode kam. Mit neuen kriminaltechnischen Untersuchungsmethoden konnte jetzt DNA unter der Briefmarke und am Klebefalz gefunden werden.

Briefschreiber dringend gesucht

Für die weiteren Ermittlungen ist es dringend notwendig, den Schreiber des Briefes ausfindig zu machen, da er als wichtiger Zeuge im Mordfall Bernd Beckmann angesehen wird. In diesem Zusammenhang versucht die Soko „Altfälle“ nun, mit Hilfe des DNA-Tests an etwa 500 Betroffenen den Autor des anonymen Briefs mit den wichtigen Hinweisen bekannt zu machen.

Kein Massengentest nach Strafprozessordnung

„Wir möchten ganz klar deutlich machen, dass es sich hierbei nach gegenwärtigem Kenntnisstand um einen Zeugen, nicht einen Beschuldigten handelt! Bei der Maßnahme handelt es sich NICHT um einen Massengentest nach der Strafprozessordnung.



Der Speicheltest in diesem Fall findet auf freiwilliger Basis statt. Die genommene DNA wird nur für die Untersuchung in diesem Fall genutzt und danach unverzüglich vernichtet.“, so Jenas Pressesprecherin Steffi Kopp.

Weitere Tests finden am kommenden Samstag, Sonntag und Dienstag statt.

Rund 500 Männer vorgeladen

Laut Polizeiangaben, wurden 500 Männer aus Jena und Umgebung per Post über den Test informiert. 300 davon aus dem direkten Umfeld um Jena Lobeda-West, 200 im größeren Einzugsbereich. Weiter entfernt wohnende Personen können den Test auf ihren örtlichen Dienststellen abgeben. Es wurden Männer bis zum Geburtsjahr 1973 eingeladen.

Der Test findet im Stadtteilzentrum Lisa in der Werner-Seelenbinder-Straße in Jena statt. Betroffenen werden zwei Auswahltermine genannt. Man kann sich für Absprachen auch stets unter Tel. 03641 - 811678 an die Soko „Altfälle“ wenden.

Mit Stand des heutigen Mittwochmittags wurden bereits 67 Personen untersucht. Die Maßnahme trifft bei allen Betroffenen auf ein hohes Verständnis.

Quelle: Polizei Jena