Skip to main content

Nach drei Amtszeiten

EAH Jena: Rektorin Beibst geht in Ruhestand

Nach 16 Jahren Amtszeit wurde die Rektorin der Ernst-Abbe-Hochschule, Prof. Dr. Gabriele Beibst, in den Ruhestand verabschiedet.
Nach 16 Jahren Amtszeit wurde die Rektorin der Ernst-Abbe-Hochschule, Prof. Dr. Gabriele Beibst, in den Ruhestand verabschiedet.
Foto: Delf Zeh
Teilen auf

Mit einem Festkolloquium wurde heute Prof. Dr. Gabriele Beibst verabschiedet, Rektorin der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena von 2001 bis 2017. 

Jena. In ihren drei Amtszeiten führte die Rektorin die Hochschule zur forschungs- und studierendenstärksten Hochschule für angewandte Wissenschaften in Thüringen.

Mit der Akademisierung der Gesundheitsberufe erschließt sich die Hochschule, neben den „gestandenen Feldern“ der Ingenieurwissenschaften, der Betriebswirtschaft und der Sozialen Arbeit, zunehmend auch den Gesundheits- und Pflegebereich.

Der Thüringer Ministerpräsident, Bodo Ramelow (Die Linke), gratulierte Prof. Dr. Beibst zu ihrer Lebensleistung: „Prof. Dr. Gabriele Beibst hatte von Anfang an klare Vorstellungen von der Zukunft ‚ihrer‘ Hochschule und verfolgte diese als Rektorin beharrlich.



Ihr ist es zu verdanken, dass die Ernst-Abbe-Hochschule als erste Thüringer Hochschule die Bologna-Reform vollständig umsetzte“. Zu den weiteren Festrednern gehörten Thüringens Wirtschaftsminister, Wolfgang Tiefensee, sowie OB Albrecht Schröter (beide SPD).

Nachfolger ist Prof. Dr. Steffen Teichert. Der Physiker vom Fachbereich SciTec tritt die Leitung der Hochschule am 4. November an.

Quelle: EAH