Skip to main content

Spenden übergeben

Jenoptik: 8.000 Euro für krebskranke Kinder in Jena

von links: Hans-Dieter Schumacher (Jenoptik), Katrin Mohrholz (EKK Jena), Annekatrin Gebhardt (Jenoptik MarCom), Ralf Kuschnereit (Jenoptik)
von links: Hans-Dieter Schumacher (Jenoptik), Katrin Mohrholz (EKK Jena), Annekatrin Gebhardt (Jenoptik MarCom), Ralf Kuschnereit (Jenoptik)
Foto: Jenoptik AG
Teilen auf

Jenoptik übergibt mehr als 8.000 Euro Spendengelder an die Elterninitiative für krebskranke Kinder in Jena.

Jena. Jenoptik-Finanzvorstand Hans-Dieter Schumacher und Jenoptik-Vorstandsmitglied Ralf Kuschnereit übergaben am Donnerstag die Summe von exakt 8.120 Euro an die Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena (EKK).


Das Geld kommt aus zwei Spendeninitiativen bei Jenoptik: Zum einen ist es eine schöne Tradition, dass Jenoptik-Mitarbeiter jährlich zur Weihnachtszeit für die EKK spenden. Hier kamen knapp 7.000 Euro zusammen.

Der andere Teil der Spende kommt von den Gästen der Langen Nacht der Wissenschaften, bei der Jenoptik die Einnahmen aus dem Verkauf von Getränken an den „Science Bars“ spendet, die am 25. November 2022 im Ernst-Abbe-Hochhaus und dem Technologiezentrum in Göschwitz geöffnet waren.

„Ich freue mich, dass wir mit diesem Betrag helfen können, das Angebot für die betroffenen Familien weiter auszubauen.


Die Elterninitiative war ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit hier in Jena und ich freue mich, dass das Jenoptik-Management sich auch weiterhin aktiv für den Verein engagieren wird“, so Finanzvorstand Hans-Dieter Schumacher.

Er ist seit Beginn seiner Amtszeit Schirmherr der Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V.

„Wir danken vor allem den Jenoptik-Mitarbeiter, die sich jährlich an der großen Spendenaktion beteiligen“, so Jenoptik-Vorstand Ralf Kuschnereit.


Nach zwei Jahren Pause hatte Jenoptik im Dezember zu einer großen Standort-Weihnachtsfeier in das neue Betriebsrestaurant in Jena-Göschwitz geladen, zu der fast 800 Mitarbeiter gekommen waren.

Katrin Mohrholz, Geschäftsführerin der EKK, dankte für die Spende. Mit dem Geld wird der Verein für die ambulanten Patienten eine Gesprächs- und Spielecke in unmittelbarer Nachbarschaft zur kinderonkologischen Ambulanz im Universitätsklinikum einrichten, die für das Elterngespräch ein angenehmes Umfeld schaffen soll.


Dieser Bereich kann nach Einsatz der Jenoptik-Spende dann von den Eltern und Kindern zum Verweilen, Spielen und für Gespräche genutzt werden.

Quelle: Jenoptik