Skip to main content

weitere Förderung unterzeichnet

Jenaer Hilfsprojekt „WeltRaum“ feiert Geburtstag

v.l.n.r.: Ilse Braunschweig (Initiatorin und Aktive), Dr. Thomas Nitzsche (OB), Luise Zimmermann ( Initiatorin und Vorständin Eine-Welt-Haus e.V.) 
v.l.n.r.: Ilse Braunschweig (Initiatorin und Aktive), Dr. Thomas Nitzsche (OB), Luise Zimmermann ( Initiatorin und Vorständin Eine-Welt-Haus e.V.) 
Foto: Stadt Jena/Franziska Rode
Teilen auf

Das Jenaer Hilfsprojekt WeltRaum“  feiert am heutigen Freitag seinen siebten Geburtstag und lädt zum gemütlichen Zusammenkommen ein.

Jena. Der WeltRaum ist ein Projekt des Eine-Welt-Haus e.V. und befindet sich im vormaligen Eine-Welt-Laden Unterm Markt 13.

Schon seit sieben Jahren gibt es dieses offene und einladende Beratungsangebot für Geflüchtete und Migranten.


Dabei wird Unterstützung von hauptsächlich Ehrenamtlichen in allen möglichen Lebenslagen geboten.

Von der Schulanmeldung, Vorstellungen von Vereinen für die fußballvernarrten Kinder bis hin zur Wohnungssuche werden täglich ganz unterschiedliche Anliegen bearbeitet.

Auch bietet der WeltRaum eine angenehme Atmosphäre, Gelegenheit zum Üben der deutschen Sprache und warmen Tee, was gerade jetzt in der Winterzeit zum Verweilen einlädt. 


Zum Auftakt des Geburtstages war schon am Donnerstag der Oberbürgermeister Dr. Nitzsche im WeltRaum, um sich einen Überblick über das Beratungsangebot zu verschaffen.

Gleichzeitig wurde die weitere Förderung der Beratungsarbeit vertraglich vereinbart. 


Das Team des WeltRaums lädt heute ab 16 Uhr alte Bekannte und neu Interessierte zum gemeinsamen Essen, Trinken und Feiern ein.

Quelle: WeltRaum