Skip to main content

Nach 130.204 Bürgertestungen

DRK Jena schließt Teststation in der Goethe Galerie

Die Corona-Teststation in der Goethe Galerie hat ihre Arbeit beendet.
Die Corona-Teststation in der Goethe Galerie hat ihre Arbeit beendet.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Nach über 130.000 Bürgertestungen schließt die DRK-Corona-Teststation in der Goethe Galerie in Jena.

Jena. Am 10. April 2021 startete das DRK-Corona-Testzentrum in der Goethe-Galerie in Jena sein Testangebot. Am kommenden Samstag, den 16. April 2022, wird es seine vorerst letzten Antigenschnelltests durchführen.


In dieser Zeit wurden insgesamt 130.204 Bürgertestungen durchgeführt. Während der Hochzeit der Testphase verfügte das DRK-Testzentrum über 30 hauptamtliche Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit, mit insgesamt, über das Jahr verteilt, 120 ehrenamtlichen Helfern.

Des Weiteren betrieb das DRK 2021 ein Testzentrum in Lobeda-West mit ca. 4.000 durchgeführten Tests und in der Gaststätte „Zur Noll“ mit ca. 5.000. Auch im Saale-Holzland-Kreis hatte das DRK kurzzeitige Testzentren eröffnet (Kahla, Stadtroda, Eisenberg, Crossen und Hermsdorf).


Die ständigen und sehr kurzfristigen neuen Regierungsverordnungen war dabei die größte Herausforderung bei der Umsetzung und Durchführung der Testangebote.

Dabei waren aber die vielen tausend dankbaren und verständnisvollen Bürger und Bürgerinnen sowie die Kooperationspartner des DRK eine wichtige Unterstützung.

Quelle: DRK Jena