Skip to main content

Unterschätzte Gefahr

Fahrrad-Demo in Jena: Dooring-Unfälle häufiger als gedacht

Dooring-Unfälle: Wieder waren Radfahrer am Dienstagabend im Rahmen der „Critical Mass“ in Jena unterwegs.
Dooring-Unfälle: Wieder waren Radfahrer am Dienstagabend im Rahmen der „Critical Mass“ in Jena unterwegs.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Radfahrer in Jena machten am Dienstagabend mit einer Demo auf die Gefahr von „Dooring-Unfällen“ aufmerksam.

Jena. Trotz strömenden Regen kamen am Dienstagabend rund 50 Radfahrer zum Holzmarkt, um von dort aus in Richtung Jena-Ost zu starten.


Das Ziel hatten die Fahrrad-Aktivisten sich bewusst ausgesucht, da in der Karl-Liebknecht-Straße auf die konfliktträchtige Radverkehrsführung wiederholt aufmerksam gemacht werden sollte.

„Der dort eingerichtete Schutzstreifen ist mit circa einem Meter Breite zu schmal, um mit ausreichend Seitenabstand an den stehenden Fahrzeugen vorbeizufahren.“, so Stefan Ringleb von Critical Mass.


Es reicht eine Unachtsamkeit, die Fahrertür dort zu öffnen, ohne dabei einen Blick auf den Radverkehr zu werfen und schon kann es zu einem lebensgefährlichen Unfall kommen.

Nach Aussage des Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) stand jeder zweite Fahrradfahrer schon einmal kurz vor einer Kollision mit einer geöffneten Fahrertür. Dooring-Unfälle gehören bei Radfahrern zu den häufigsten Unfällen mit Personenschaden.


Öffnen mit Holländergriff

Eine bewährte Methode, um diese Gefahr zu vermeiden, ist der Holländergriff – auch holländischer Griff genannt. Das heißt, die Tür mit der rechten Hand öffnen.

Über die Critical Mass Jena:

Die Critical Mass Jena ist ein monatlicher Protest am 1. Dienstag im Monat, bei dem Radfahrende im Verband durch die Stadt fahren, um die Sichtbarkeit des Radverkehrs zu erhöhen.

Dabei steht die Critical Mass immer unter einem Thema, um konkrete Problemstellen für den Radverkehr in Jena aufzuzeigen.

Text: Dirk Sauerbrey

* Der Begriff Dooring wird vom englischen Begriff „door“ (zu dt. „Tür“) abgeleitet und bezieht sich auf die Fahrertür am Fahrzeug.