Über 60 Veranstaltungen
Fest der Kunst: Jena plant Kultursommer 2021
Teilen auf
Kultur auf Straßen, Plätzen und Wiesen: Die Stadt Jena plant einen Kultursommer 2021 mit etwa 60 Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet.
Jena. „Die Straßen sollen ein Fest der Kunst für alle sein“, schrieb Wladimir Majakowski 1918 im Dekret Nr. 1 über die Demokratisierung der Kunst.
Ein Fest der Kunst auf den Straßen, Plätzen und Wiesen möchte die Stadt Jena in diesem Sommer von Juli bis September feiern und damit auch eine Pandemie-Auszeit bieten.
Geplant sind etwa 60 Veranstaltungen, die von insgesamt 14 Jenaer Kulturvereinen konzipiert, organisiert und durchgeführt werden.
Jena verfüge über eine sehr vielfältige und aktive Kulturszene, die es unbedingt zu erhalten gelte. Insbesondere für die freie Kulturszene seien die Einschnitte durch die Pandemie kaum ertrag- und überwindbar.
Ausgehend vom Erfolg der letztjährigen, pandemiebedingten Straßenpflasterfestspiele in der Jenaer Innenstadt ermöglicht der Kultursommer 2021 in Jena neue Kulturformate und testet zeitgleich Möglichkeiten dezentraler Freiflächen im gesamten Stadtgebiet: Dafür stellt die Stadt Jena neue Flächen für Veranstaltungen zur Verfügung, die von der freien Kulturszene bespielt werden.
Der Theaterwagen überwindet dabei durch seine Mobilität weitere Hürden und bringt Veranstaltungsangebote in verschiedene Stadtteile. Zusätzlich werden an einem für den Sommer zwischengemieteten Objekt inklusive Kultur- und Begegnungsveranstaltungen angeboten.
Für die Vorbereitung des Projekts gründete sich eine Initiativgruppe, in der Vertreter der freien Kulturszene Jenas die Konzeption gemeinsam erarbeiten, Veranstaltungsformate zusammentragen und miteinander verbinden.
„Schon der Titel bringt zum Ausdruck, wonach wir uns seit langer Zeit sehnen“, sagt JenaKultur-Werkleiter Jonas Zipf. Den beiden Begriffen Kultur und Sommer wohne das Versprechen von Laune und Leichtigkeit inne.
Zipf fährt fort: „Wir freuen uns sehr, dass wir dank des großen Engagements der freien Jenaer Kulturakteure und des gleichnamigen Förderprogramms der Kulturstiftung des Bundes nun in der Lage sind, zusätzlich zur Kulturarena Jena mit dem Kultursommer endlich wieder beleben zu können“.
Im Detail geplant sind unter anderem eine Straßenmusikreihe, Picknickkonzerte, Open Air Jazzkonzerte, eine Open Air Filmreihe mit Musik, ein Straßenerzählfestival, eine Zirkuskreation und Vorstellungen mit dem Theaterwagen.
Quelle: JenaKultur
