Skip to main content

JN-Ratgeber

So schön: Urlaub in der Region

In Deutschland ergeben sich zahlreiche verlockende Möglichkeiten für einen gelungenen Urlaub, wie z.B. ein Besuch in der Altstadt von Dresden.
In Deutschland ergeben sich zahlreiche verlockende Möglichkeiten für einen gelungenen Urlaub, wie z.B. ein Besuch in der Altstadt von Dresden.
Foto: Antje Knepper/pixelio.de
Teilen auf

Es müssen nicht immer die Malediven sein: Malerische Landschaften, beeindruckende Städte und herrliche Flussauen laden zum Urlaub vor der eigenen Haustür, egal ob mit Wohnmobil, per Städtetrip oder die Elbe entlang.

Jena. Seit dem letzten Jahr haben viele Jenaer es zu schätzen gelernt, Urlaub in der eigenen Region zu machen. Fernreisen sind teuer, umweltschädlich und umständlich – die nähere Umgebung hingegen oft weniger bekannt, als man glaubt.

Dabei gibt es auch in Deutschland so viele schöne Reiseziele zu entdecken. Vor allem Aktivurlauber und Städtetouristen kommen voll auf ihre Kosten.

Unterwegs mit dem Wohnmobil

Campingurlaub und Zelten in der Natur bieten ein Höchstmaß an Freiheit und Flexibilität. Mieten Sie ein Wohnmobil in der Region, für die Sie sich interessieren – beispielsweise in Leipzig.

Erkunden Sie Stadt und Umgebung in Ihrem eigenen Tempo – alles, was Sie zum Leben brauchen, haben Sie in Ihrem fahrbaren Zuhause stets dabei.



Selbst innerhalb großer Städte gibt es oft Campingplätze, auf denen Sie parken können, wenn Ihnen doch eher nach Stadtbummel der Sinn steht. Weitere tolle Urlaubsregionen in Deutschland finden Sie hier.

Die Hauptsaison für Wohnmobilurlaub in Deutschland ist von März bis September. Da viele Camper jedoch eingebaute Gasheizungen haben, lassen sich auch in den Wintermonaten schöne Touren organisieren, ohne dass Sie dabei frieren müssen.

Städteurlaub und Kultur erleben

Wen es weniger in die Natur zieht, der kann auch in deutschen Städten eine schöne Zeit verbringen. Erfurt, Leipzig und Dresden sind von Jena aus schnell zu erreichen.

Die Stadt Dresden wird oft liebevoll „Elbflorenz“ genannt, da es neben einer beeindruckenden Architektur auch zahlreiche kulturelle Highlights bietet: Die Semperoper, die Frauenkirche und das Residenzschloss sind nur einige davon.



Auch ein verlängertes Wochenende in Berlin ist eine beliebte Urlaubsmöglichkeit. In kaum einer anderen deutschen Stadt erleben Sie mehr Multi-Kulti-Atmosphäre. Jedes Jahr im Frühling bringt der Karneval der Kulturen drei Tage lang die Menschen zusammen: Durch die Straßen der Hauptstadt zieht ein bunter Umzug aus Musik, Essen und Kunst der verschiedensten Nationen.

Das Brandenburger Umland hingegen lädt zum Entspannen, Wandern und Entschleunigen ein. Mit seinen Buchenwäldern, Seen und weiten Flächen bietet es einen perfekten Ausgleich zum quirligen Stadtleben.

Die Elbe entlang

Die Landschaft entlang der Elbe ist zu jeder Jahreszeit malerisch anzuschauen. Flussauen, Schlösser und interessante Bergformationen im Elbsandsteingebirge ziehen die Blicke auf sich. Nicht umsonst ist die Sächsische Schweiz eine der beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands.



Wer Schiffsfahrten etwas abgewinnen kann, für den eignet sich möglicherweise ein Ausflug mit dem Schaufelraddampfer. Eine Fahrt mit einem der ältesten Schaufelraddampfer der Welt führt von Dresden bis Bad Schandau im Elbsandsteingebirge.

Wer Aktivurlaub bevorzugt, für den bietet sich eine Fahrt auf dem 1.300 Kilometer langen Elberadweg an: Radfahren liegt im Trend, ist gesund und macht Spaß. Für die gesamte Strecke von der Quelle im Riesengebirge bis zur Mündung in die Nordsee benötigt man in der Regel etwa 14 Tage.

Wer weniger Zeit mitbringt, kann natürlich auch einzelne Etappen des Radwegs fahren. Besonders die Strecke von Dresden nach Prag ist beliebt, da sie zwei Städte miteinander verbindet, die definitiv einen längeren Aufenthalt wert sind.

Text: Susann Schmidt