Skip to main content

FC Carl Zeiss Jena

Der Kapitän bleibt an Bord: Nils Butzen verlängert in Jena

Kapitän Nils Butzen bleibt an Bord beim FC Carl Zeiss Jena.
Kapitän Nils Butzen bleibt an Bord beim FC Carl Zeiss Jena.
Foto: Thomas Weigel/Archiv
Teilen auf

Der Kapitän bleibt an Bord: Nils Butzen verlängert beim FC Carl Zeiss Jena. Neuer Vertrag bis Sommer 2027. 

Jena. Nils Butzen, 32-jähriger Rechtsverteidiger und Kapitän unseres FC Carl Zeiss Jena, wird auch über den 30. Juni des kommenden Jahres hinaus für unseren FCC am Ball bleiben.

Der gebürtige Mühlhäuser, der seit September 2023 das Trikot des FC Carl Zeiss Jena trägt und seitdem im blau-gelb-weißen Dress 83 Spiele absolviert hat, unterschrieb am heutigen Donnerstag die Verlängerung seines zum Saisonende an den Kernbergen auslaufenden Vertrages.


Das neue Arbeitspapier gilt bis Sommer 2027 mit einer Option auf ein weiteres Jahr bis 2028.

Nils Butzen: „Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass vom Verein bereits zu einem solch frühen Zeitpunkt in der Saison das Signal kam, mit mir verlängern zu wollen und ich so den begonnenen Weg, von dem ich überzeugt bin, beim FC Carl Zeiss Jena weitergehen kann.


Das ist schon etwas sehr Besonderes für mich, zumal es ja vermutlich auch der letzte Vertrag meiner aktiven Karriere ist. Und diesen in Jena unterschrieben zu haben, bedeutet mir sehr viel.“

FCC-Trainer Volkan Uluc: „Er ist unser Kapitän. Deshalb ist es ein starkes Zeichen, dass er – wie auch auf dem Platz – vorangeht und seinen Vertrag vorzeitig verlängert.


Mit seiner Erfahrung, seinen Fähigkeiten, seiner Persönlichkeit und Mentalität verkörpert er alle Werte, die wir uns wünschen.

Er bringt sehr viel Qualität und Stabilität in die Mannschaft und ist ein Musterbeispiel – im Spiel wie im Training, auf und neben dem Platz – für Professionalität.


Die vorzeitige Verlängerung mit dem Verein ist dabei auch ein Zeichen des gegenseitigen Vertrauens. Er ist ein wichtiger Baustein, ein wichtiger Pfeiler für unsere Mannschaft und als Kapitän eben auch eine echte Führungspersönlichkeit. Kurzum: Ich freue mich sehr!“ 

Quelle: FC Carl Zeiss Jena