Skip to main content

Neue Trinkwasserleitung

Jena-Zentrum: Teichgraben sechs Wochen dicht

Der Teichgraben muß wegen Bauarbeiten voll gesperrt werden. Bushaltestellen werden verlegt.
Der Teichgraben muß wegen Bauarbeiten voll gesperrt werden. Bushaltestellen werden verlegt.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Achtung Staugefahr: Der Teichgraben in Jenas Innenstadt muss wegen Bauarbeiten für etwa sechs Wochen voll gesperrt werden.

Jena. Eine neue Trinkwasserleitung wird ab Montag, 8. Juli, am Teichgraben im Auftrag des Zweckverbandes JenaWasser gebaut. Die dafür notwendige Vollsperrung ist für einen Zeitraum von sechs Wochen bis zum Freitag, 16. August, vorgesehen.

Die erforderlichen Umleitungen sind ausgeschildert, sie erfolgen über den Fürstengraben und den Engelplatz.

Ersatzhaltestellen eingerichtet

Die Bus-Linien 10, 11 und 12 enden nach der Fahrt durch die Grietgasse im Bereich der Straßenbahnhaltestelle Stadtzentrum Löbdergraben. Ersatzhaltestellen werden für die Linien 10, 11 und 12 in der Grietgasse (Nähe Einmündung Neugasse) durch den Jenaer Nahverkehr eingerichtet.



Die Busse der Linie 14 in Richtung Schlegelsberg, der Linie 15 in Richtung Rautal und der Linie 16 in Richtung Ziegenhainer Tal fahren ebenso die Ersatzhaltestelle in der Nähe der Einmündung Neugasse an. Darüber hinaus gibt es eine zweite Ersatzhaltestelle für die Linien 14, 15 und 16 in der Grietgasse (in Höhe Durchgang zur Teutonengasse).

Neben der neuen ca. 140 Meter langen Hauptleitung im Straßenbereich werden auch die Hausanschlüsse im Gehwegbereich erneuert. Die Gehwege können dennoch jederzeit genutzt werden.

Quelle: Stadtwerke Jena