Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 18.11.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 18.11.2016

Jena

Jena-Stadtgebiet

94-Jährige verhindert Einbruch

Mit einem Trick versuchten unbekannte Täter in die Wohnung einer 94 Jahre alten Frau aus Jena zu gelangen. Sie gaben am Dienstag dieser Woche am Telefon vor, von einer Heizungsfirma zu sein und Wartungsarbeiten durchzuführen. Als die Frau ablehnend reagierte, wurde sie am Telefon beschimpft und beleidigt. Die Information zu dem Anruf kam von der Mitarbeiterin eines Pflegedienstes, die noch von gleichartigen Anrufen bei betagten Menschen wusste.

Jena-Winzerla

Zeugensuche nach Unfall

Zeugen sucht die Polizei auch zu einem Verkehrsunfall, der sich bereits am Dienstag ereignete, aber erst am Donnerstag angezeigt wurde. Eine 54 Jahre alte Frau war am Dienstag gegen 17.15 Uhr auf dem Fußweg entlang der Rudolstädter Straße joggen.

Ein Autofahrer übersah sie beim Abbiegen nach rechts auf den Parkplatz des Lidl-Marktes und kollidierte mit ihr. Vorerst bemerkten beide Unfallbeteiligte keinen Schaden, sodass sie auch ihre Personalien nicht austauschten. Erst später verspürte die Frau Schmerzen durch den Sturz und ist seitdem krankgeschrieben.

Bei dem Verursacherauto handelt es sich um einen roten oder braunen Kombi mit dem Kennzeichen-Fragment SHK-…100. Der Fahrer ist etwa 50 bis 60 Jahre alt. Er oder andere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Jena unter der Rufnummer 03641-81 1123 zu melden.

SHK

Eisenberg

Ford B-Max oder Fiesta gesucht

Die Polizei sucht einen Pkw Ford, an dem der rechte Außenspiegel seit dieser Woche beschädigt ist.

Am Mittwoch kam es in der Eisenberger Schützengasse auf Höhe der Hausnummer 20 zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines dunkelgrau, metallic farbigen Ford B-MAX oder Fiesta touchierte offensichtlich aufgrund von Unaufmerksamkeit mit einem parkenden Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand. Es kam hier zu einer Spiegelberührung.

Der rechte Außenspiegel des Fords ging dadurch zu Bruch. An der Unfallstelle konnten Teile von diesem aufgefunden werden. Wer kann Angaben zu einem Ford mit solch einer Beschädigung machen. Der oder die Zeuge(n) möchten sich bitte mit der Polizei in Verbindung setzen (PI Saale-Holzland Tel.: 036428/640).



Bürgel

Unfall unter Alkoholeinfluss

Wegen Straßengefährdung unter dem Einfluß von Alkohol muss sich demnächst ein 65-Jähriger aus dem Saale-Holzland-Kreis vor Gericht verantworten.

Der Mann war am Donnerstag kurz vor 17:00 Uhr mit seinem Pkw BMW in Bürgel unterwegs. Als vor ihm zwei Pkw-Fahrer verkehrsbedingt halten mussten, bemerkte er dies zu spät. Dadurch fuhr er auf den unmittelbar vor ihm Stehenden auf.

Durch den Aufprall wurde dieser auf das vor ihm haltende Fahrzeug geschoben. Verletzt wurde niemand, aber es entstand an allen Fahrzeugen Sachschaden.

Während der Unfallaufnahme wurde bei dem Unfallverursacher Alkoholgeruch in der Atemluft bemerkt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille und im Eisenberger Krankenhaus erfolgte die Blutentnahme. Seinen Führerschein mussten die Beamten beschlagnahmen.

Hainspitz

Versuchter Betrug

Und noch mit einer anderen Masche versuchten Betrüger in dieser Woche einen 79-jährigen Mann aus Hainspitz um sein Geld zu bringen. Er erhielt am Mittwoch einen Anruf mit der Rufnummer 036691-110, wobei sich der Anrufer als Kriminalbeamter vorstellte und mitteilte, dass drei Bulgaren aufgegriffen wurden, die einen Zettel mit seinem Namen bei sich hatten.

Der Anrufer fragte dann, ob er eine höhere Summe Bargeld oder eine wertvolle Münzsammlung hätte. Da der Mann dies verneinte, wurde aufgelegt. Solche Anrufe kommen in der Regel aus dem Ausland, wo es Callcenter dafür gibt. Die eigentliche Nummer wird verschleiert und dafür eine echte Nummer der Polizei, der Staatsanwaltschaft o.ä. angezeigt.

Freienorla

Wachsamkeit endet blutig

Eine 58 Jahre alte Frau wurde gestern Abend in Freienorla durch eine Explosion verletzt. Die Frau, ihr Mann und das 3-jährige Enkelkind hatten mit dem Auto am Radweg nach Kleineutersdorf angehalten weil sie am Straßenrand ein kleines Feuer (Flamme nur wenige cm groß) bemerkten. Auf einem Stein hatte jemand eine Dose platziert, darauf lag eine kleine Flasche mit Feuerzeuggas.

Plötzlich gab es einen lauten Knall und die Frau wurde von mehreren Plastesplittern an ihrer Hand und ihrem Bein getroffen. Sie erlitt dadurch mehrere Schnittwunden und Verbrennungen. Ihr Ehemann brachte sie danach in die Zentrale Notausnahme nach Jena, wo sie medizinisch versorgt wurde. Die Kriminalpolizei ermittelt gegen die Verursacher der Explosion wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland