Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 25.09.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 25.09.2016

Jena

Jena-Lobeda

Straßenlaterne gerammt

Am Samstag gegen 15:30 Uhr kam es im Bereich Jena-Lobeda zu einem Verkehrsunfall. Ein 41-jähriger VW-Fahrer rammte hierbei eine Straßenlaterne und kam fortfolgend auf dem umgestürzten Lampenmast zum Stehen.

Die Laterne wurde hierbei erheblich beschädigt. Auch ein Straßenbegrenzungspfosten wurde in Mitleidenschaft gezogen. Am VW entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Bei der Unfallaufnahme gab der Fahrer gegenüber den Beamten an, am Steuer eingeschlafen zu sein. Hinzugerufene Rettungskräfte mussten das Fahrzeug vom Lampenmasten bergen und auslaufende Flüssigkeiten abbinden. Gegen den Fahrer wurde Anzeige erstattet. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Jena unter Telefon 03641-810.

Jena-Zentrum

Unfallflucht

Am Donnerstag gegen 8:00 Uhr kam es im Bereich des Paradiesbahnhofes in Jena zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 31-Jähriger durch einen blauen Ford Fiesta angefahren und verletzt wurde. Ohne dem Mann jedoch zu helfen, setzte die unbekannte, ca. 50-jährige Fiestafahrerin ihre Fahrt unerlaubt fort. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Jena unter Telefon 03641-810.

Jena-Stadtgebiet

Alkoholisierte Fahrer

In der Nacht vom Freitag zum Samstag stellte die Polizei drei alkoholisierte Fahrzeugführer in Jena fest.

Gegen 22:00 Uhr fuhr ein 61-jähriger Radfahrer in auffälliger Fahrweise im Bereich Jena-Ost auf der Straße. Er wurde durch die dahinter fahrenden Beamten angehalten und kontrolliert. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,95 Promille.

Am Samstag gegen 4:00 Uhr wurde in der Jenaer Innenstadt ein 31-jähriger Fordfahrer durch die Polizei kontrolliert. Hierbei wurde durch die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,41 Promille. Mit beiden Personen wurden Blutentnahmen durchgeführt.

Ebenfalls am Samstag gegen 4:15 Uhr fiel ein 40-jähriger Toyotafahrer den Beamten im Bereich Jena-West durch seine unsichere Fahrweise auf. Auch er wurde kontrolliert. Neben der Feststellung von Atemalkoholgeruch in der Atemluft hatte der Mann auch motorische und verbale Ausfallerscheinung.

Er verweigerte jedoch den freiwilligen Atemalkoholtest. Die sich anschließende Blutentnahme konnte nur unter Zwang und unter Gegenwehr des Mannes durchgeführt werden.

SHK

Eisenberg

Einbruch in Getränkehandel

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag brachen unbekannte Täter in einen Getränkemarkt in Eisenberg ein und entwendeten Zigaretten im Gesamtwert von ca. 4.000 Euro. Der hierbei verursachte Sachschaden beträgt ca. 300 Euro.

Frauenprießnitz

Diebstahl von Baustelle

Unbekannte Täter machten sich in der Nacht von Donnerstag zu Freitag auf einer Baustelle im Bereich des Windparkes Frauenprießnitz zu schaffen. Aus einem auf der Baustelle abgestellten Bagger entwendeten die Täter Dieselkraftstoff.

Der weitaus größere Schaden entstand jedoch durch den Diebstahl von Anbauteilen und Zubehör eines mobilen Bohrgerätes. Der Gesamtwert der entwendeten Gegenstände beläuft sich auf ca. 25.000 Euro.

Kahla

Fäkalien-Lkw verliert Pumpschläuche

Am Freitagnachmittag befuhr ein Fäkalien-Lkw die B88 zwischen Kahla und Rothenstein. Aufgrund mangelhafter Ladungssicherung verlor der Lkw auf Höhe des Abzweiges Schöps mehrere Pumpschläuche.

Hierbei wurde ein entgegenkommender Pkw Ford im Bereich der Frontscheibe, Motorhaube des Daches und der Beifahrerseite stark beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 5.500 Euro.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland