Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 21.09.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 21.09.2016

Jena

Jena-Süd

Radfahrerin übersehen

Leicht verletzt wurde heute gegen 11.40 Uhr eine 81-jährige Radfahrerin, als sie auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Friedrich-Körner-Straße stürzte. Eine 49-jährige VW-Fahrerin wollte dort rückwärts ausparken und übersah die Radfahrerin, die gerade hinter dem Auto entlang fuhr. Dabei kam die Radfahrerin zu Fall und verletzte sich an der Schulter.

Jena-Isserstedt

Reh angefahren

Eine 40-jährige Renaultfahrerin war heute Morgen gegen 06.20 Uhr zwischen Kleinromstedt und Isserstedt unterwegs und fuhr in einer Kolonne. Ca. 200 Meter hinter dem Abzweig Vierzehnheiligen überquerte plötzlich ein Reh vor ihrem Auto die Straße. Es kam zum Zusammenstoß, wobei das Tier verendete und im Straßengraben liegen blieb. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von 1.000 Euro.

Jena-Lobeda

Bremse ohne Funktion

Ein 26 Jahre alter Radfahrer wollte am Dienstagabend gegen 20.20 Uhr von der Fregestraße aus den Radweg (bergab) über die Straßenbahngleise in Richtung Alfred-Diener-Straße befahren. Dabei musste er zwei entgegenkommenden Radfahrern ausweichen.

Seinen Angaben zufolge funktionierte die Vorderradbremse nicht, sodass er auf den Rasen fuhr, sich überschlug und in Büschen liegen blieb. Mit einer Rückenprellung kam er ins Krankenhaus.

Jena-Süd

Straßenbahn übersehen

Am Dienstag gegen 14.30 Uhr stießen in der Kahlaischen Straße ein VW Passat und eine Straßenbahn zusammen. Der Passatfahrer befuhr die Kahlaische Straße aus Richtung Zentrum in Richtung Winzerla. Die Straßenbahn kam ihm entgegen.

Zwischen der Einmündung H.-Löhns-Straße und der Einmündung Ahornstraße geht das separate Gleisbett der Bahn in den asphaltierten Fahrbahnbereich für den übrigen Verkehr über. An diesem Übergang wird der Vorrang für die Straßenbahn durch eine Ampel geregelt.

Aus Unachtsamkeit übersah der Autofahrer die rote Ampel und konnte der Bahn nicht mehr ausweichen. Am Auto gab es Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro an der Bahn von 5.000 Euro.

SHK

Hermsdorf

Ladendiebe ertappt

Der Ladendetektiv im Hermsdorfer Globus-Markt beobachtete Dienstagmittag vier Personen, wie sie Lebensmittel in leere mitgebrachte Taschen verstauten und die dann entwendeten. Als er sie ansprach, flüchten die vier und ließen ihre Beute fallen.

Gemeinsam mit Polizeibeamten konnten alle vier im Umfeld des Marktes nacheinander entdeckt und festgenommen werden. Es handelt sich um drei Männer und eine schwangere Frau aus Rumänien mit Wohnsitz in Leipzig. Die Beute hatte einen Wert von 125 Euro und bestand aus Kaffee, Wurst, Schokolade und Kosmetika.

Autobahn

A 4/Hermsdorf

Verkehrsteiler umgefahren

Der letzte Unfall liegt erst eine Woche zurück, da ist in der letzten Nacht der Verkehrsteiler auf der A 4 vor dem Hermsdorfer Kreuz in Richtung Dresden erneut umgefahren worden.

Ein 53-jähriger Kleintransporter-Fahrer aus Offenbach kam zu weit nach rechts, fuhr gegen das Verkehrszeichen und riss es aus der Verankerung.

Sein Auto musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 4.000 Euro.

Quelle: LPI Jena/API