Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 08.09.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 08.09.2016


Jena

Jena-Zentrum

Crash mit Motorrad

Heute Morgen um 07.45 Uhr stießen auf der Kreuzung Stadtrodaer Straße/Am Eisenbahndamm ein Opel Corsa-Fahrer (65) und ein Motorradfahrer zusammen.

Der Opel befuhr die Stadtrodaer Straße in Jena stadteinwärts und überquerte die Ampelkreuzung zur Straße am Eisenbahndamm geradeaus weiter in Richtung Löbdergraben. Der Motorradfahrer befuhr die Knebelstraße stadteinwärts und überquerte die Ampelkreuzung Stadtrodaer Straße geradeaus in die Straße Am Eisenbahndamm.

Der 28-Jährige stand an der roten Ampel und fuhr zügig los, als die auf Grün umschaltete. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision mit dem Auto, wobei der Motorradfahrer über die Motorhaube stürzte und auf der Fahrbahn liegen blieb. Er kam mit leichten Verletzungen davon. Bei dem Unfall gab es Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro.

Jena-Lobeda

Geldbörse gestohlen

Zwei Trickdiebinnen haben am Mittwoch gegen 13.45 Uhr eine 86-jährige Frau bestohlen. Die alte Dame saß in der Tieckstraße auf einer Bank, als sich die jungen Frauen neben sie setzten und sie in ein Gespräch verwickelten. Dabei legten sie ihre Taschen auf die Tasche der alten Frau.

Am Ende fehlte die Geldbörse mit Ausweisen und Bargeld. Der Schaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.

Jena-Stadtgebiet

Versuchter Trickbetrug

Ein älteres Ehepaar aus Jena erhielt heute gegen Mittag einen seltsamen Anruf, bei dem sich der Anrufer als Kriminalpolizist ausgab. Im Verlaufe des Gesprächs wurde der Mann von dem angeblichen Kriminalisten nach Geld, Wertsachen sowie finanziellen Rücklagen ausgefragt. Der Anrufer hinterließ eine Handynummer.

Erst gestern hatte es in Erfurt zwei ähnliche Sachverhalte gegeben. Von Trickbetrug muss ausgegangen werden. Der Jenaer verhielt sich richtig, er gab keine persönlichen Daten bekannt, sodass ihm auch kein Schaden entstand. Die Ermittlungen zur angegebenen Telefonnummer laufen.

SHK

Falsch dargestellt

Der in der Pressemitteilung vom 07.09.16 enthaltene Verkehrsunfall in Bad Klosterlausnitz wurde versehentlich falsch dargestellt.

Der 21-jährige Pkw-Fahrer befuhr die Straße am Kurpark entgegengesetzt der Einbahnstraße und kollidierte im Einmündungsbereich Jenaische Straße mit der 46-jährigen Radfahrerin, die bei dem Zusammenstoß stürzte und leicht verletzt wurde.

Die Polizeiinspektion Saale-Holzland bittet den Fehler zu entschuldigen.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland