Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 04.09.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 04.09.2016

Jena

Jena-Altlobeda


Vorfahrt missachtet

Samstagmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem 10-jährigen Radfahrer und einem 42-jährigen VW-Fahrer an einer Kreuzung in Altlobeda.

Der Radfahrer befuhr hierbei die Spitzbergstraße in Richtung Olga-Benario-Weg, während der Pkw-Fahrer den Georg-Schumann-Weg aus Richtung der Ernst-Thälmann-Straße kommend befuhr.

Im Kreuzungsbereich beachtete der Radfahrer die Vorfahrt des VW-Fahrers nicht, sodass es zum Unfall kam. Dabei wurde der 10-Jährige leicht verletzt und fortfolgend mittels Rettungswagen in die Notaufnahme der Uniklinik Jena verbracht. An Fahrrad und Pkw entstand zu dem Sachschaden.

Jena-Winzerla

Mit Bus kollidiert

Am Samstag ereignete sich zur Mittagszeit ein Verkehrsunfall in der Rudolstädter Straße auf Höhe der Buswendeschleife (Endhaltestelle Winzerla) zwischen einem Bus und einem Kraftrad.

Der 43-jährige Busfahrer wendete den Bus gemäß Fahrroute am Unfallort. In diesem Moment befuhr ein 62-jähriger Motorradfahrer die Rudolstädter Straße stadteinwärts und kollidierte mit dem Bus.

Der Motorradfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt, musste jedoch nicht ins Klinikum verbracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand nicht unerheblicher Sachschaden.

Jena-Wöllnitz

Fahrradfahrer übersehen

Am späten Samstagnachmittag kam es in Stadtrodaer Straße auf Höhe der Unterdorfstraße zwischen einem 73-jährigen Radfahrer und einem 82-jährigen Citroënfahrer zum Unfall.

Hierbei übersah der Pkw-Fahrer, welcher von der Unterdorfstraße kommend nach links auf die Stadtrodaer Straße abbog, den entgegenkommenden Radfahrer, welcher die Straße von der dort befindlichen Gartenanlage überqueren wollte, sodass es zum Zusammenstoß kam.

Der Radfahrer erlitt Schürfwunden. An beiden Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.

Jena-Lobeda

Wechselbetrug

Samstagnachmittag kam es in einer Apotheke in der Karl-Marx-Allee zu einem Wechselbetrug. Dabei betrat eine männliche Person das Geschäft und wollte eine Vielzahl von 10-Euro-Scheinen gewechselt haben. Nachdem der Wechsel erfolgt war, verlangte die Person ein Arzneimittel.

Während sich die Apothekenmitarbeiterin nach dem Medikament umdrehte, nahm der Täter knapp die Hälfte der 10-Euro-Scheine, welche noch frei zugänglich im Kassenbereich lagen, und verließ die Apotheke mit dem Geld in unbekannte Richtung.

SHK

Camburg

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Am Freitagabend wurde durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland in Dornburg-Camburg eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Hierbei wurde ein 25-Jähriger aus Camburg mit einem Moped angehalten und kontrolliert.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der junge Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Am Fahrzeug war ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2010 angebracht.

Des Weiteren wies der Fahrzeugführer körperliche Anzeichen auf, welche auf einen Betäubungsmittelkonsum hindeuten. Ein durchgeführter Test verlief positiv. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland