Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 15.08.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 15.08.2016

Jena

Jena-Winzerla

Geldbörse gestohlen

Einem Studenten wurde am Sonntagnachmittag im Galaxsea in einem Moment der Unachtsamkeit die Geldbörse aus seinem Rucksack entwendet. Den hatte er auf einer Liege abgestellt und unbeobachtet gelassen. Der Schaden liegt bei 100 Euro.

Jena-Zentrum

Mit Alkohol und Drogen unterwegs

Ein 33 Jahre alter Mazda-Fahrer nahm am Sonntag gegen 17.00 Uhr auf dem Forstweg einem Streifenwagen die Vorfahrt, sodass der Fahrer des Polizeiautos stark abbremsen musste.

Nachdem der Mazda-Fahrer erst nur zögerlich auf die Anhaltesignale reagierte, es sich dann aber doch überlegte und anhielt, war dies Anlass für die Beamten, näher hinzuschauen.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,9 Promille, ein Drogentest verlief positiv auf Cannabis. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft stellten die Beamten anschließend den Führerschein des jungen Mannes sicher und veranlassten eine Blutentnahme.

SHK

Quirla

Kontrolle über Pkw verloren

Ein 27-Jähriger hat am Sonntag zwischen 06:30 Uhr und 07:00 Uhr einen Verkehrsunfall verursacht und verließ im Anschluss die Unfallstelle ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

Der Mann war auf der Kreisstraße zwischen Möckern und Quirla unterwegs, als er ausgangs einer Linkskurve kurz nach der Ortschaft Möckern die Kontrolle über seinen Pkw verlor. Er kam nach links von der Straße ab und kollidierte ungebremst mit einem Telekommunikationsmasten. Dieser wurde durch den Zusammenstoß aus dem Erdreich gerissen und zerbrach an der Anstoßstelle.

Anzeige


Das obere Mastteil wurde mehrere Meter zurückgeschleudert und blieb frei schwebend an der Telefonleitung hängen. Der Unfallfahrer fuhr anschließend mit seinem erheblich beschädigten Pkw Opel nach Hause. Er hatte aber nicht bemerkt, dass er an der Unfallstelle sein vorderes Kennzeichen verloren hat.

Die Polizei prüfte die Halteranschrift. Der junge Mann war jedoch nicht zu Hause. Nun fuhren die Beamten zur Arbeitsstelle des Mannes, hier konnte er angetroffen werden. Er wurde mit dem Vorwurf konfrontiert, dass er einen Unfall verursacht habe, dies bestätigte er.

Während des Gesprächs nahmen die Polizisten Alkoholgeruch bei dem 27-Jährigen wahr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,97 Promille und im Stadtrodaer Krankenhaus erfolgte daraufhin eine Blutentnahme.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland