Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 09.08.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 09.08.2016

Jena

Jena-Lobeda

Taucherausrüstung gestohlen

Eine Taucherausrüstung im Wert von 1.300 Euro erbeuteten unbekannte Diebe bei einem Einbruch in den Keller eines Hauses in der Stauffenbergstraße. Die Tatzeit liegt zwischen Ende Juli und dem 8. August.

Jena-Stadtgebiet

Wem gehört das Fahrrad?

Seit Ende Juni ist bei der Jenaer Polizei ein Fahrrad sichergestellt, bei dem der Eigentümer bisher nicht ermittelt werden konnte. Nicht klar ist auch, ob es tatsächlich gestohlen wurde, oder dem vermeintlichen Dieb doch rechtmäßig gehört.



Der 40-jährige Litauer war in der Nacht des 26. Juni von einem Zeugen dabei beobachtet worden, wie er am Westbahnhof ein Verkehrszeichen aus der Verankerung hob, an dem das Rad mit einem Seilschloss gesichert war.

Er zog das Seilschloss vom Mast und steckte den wieder zurück. Mit Gestiken gab der alkoholisierte Mann den alarmierten Polizisten zu verstehen, dass das Rad ihm gehöre und er den Schlüssel verloren hätte, konnte jedoch keinen Beweis dafür erbringen.

Wer vermisst das abgebildete Rad? Hinweise erbeten an die Polizei in Jena unter der Rufnummer 03641-81 1123.

SHK

Droschka

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Beamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland führten am Montagabend in der Ortslage Droschka eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Hier fiel ein 19-Jähriger auf, der mit 65 Km/h unterwegs war.

Der junge Mann aus Bürgel konnte bei der anschließenden Kontrolle keinen Führerschein vorweisen. Ihm wurde durch die Führerscheinstelle bereits die Fahrerlaubnis entzogen.

Der Halter des Fahrzeuges wusste nichts von der kleinen Spritztour, denn dieser befindet sich derzeit in einem Krankenhaus.

Die entsprechende Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde gegen den Mann gefertigt.

Zöllnitz

Betrunken Moped gefahren

Mit etwa ein Promille war ein 55-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad am Montagabend unterwegs. Der Mann fiel den Beamten während einer Baustellenkontrolle auf der Landstraße zwischen Zöllnitz und Gernewitz auf.

Ein erster Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,03 Promille. In der Uni-Klinik in Jena erfolgte eine Blutentnahme. Auch hier wurde die entsprechende Anzeige gefertigt.

Autobahn

A 9/Hermsdorf


Überladen und ungesichert

Einen überladenen polnischen Kleintransporter hat die Autobahnpolizei heute Vormittag auf der A 9 am Hermsdorfer Kreuz angehalten. Vier mit Glas beladene Europaletten standen frei und lose auf der Ladefläche. Auf der Waage brachte es das bis 3.500 kg zugelassene Fahrzeug dann auf 4.820kg.

Bei 1.300 kg Überladung kann von einem vorsätzlichen Handeln ausgegangen werden. Der 28-jährige Fahrer hat eine Sicherheitsleistung von 615 Euro bezahlt und muss stehen bleiben, bis die Landung umgeladen ist.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland/API