Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 05.08.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 05.08.2016

Jena

Jena-Nord

Zwei Fahrzeuge zerkratzt

Ein Unbekannter hat auf der Closewitzer Straße zwei Fahrzeuge zerkratzt. Betroffen sind ein Wohnanhänger und ein Skoda Oktavia, die dort zur Hälfte auf dem Gehweg standen.

Der Wohnanhänger wurde bereits am Mittwoch zerkratzt, der Skoda zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen. Beide Fahrzeuge gehören demselben Besitzer.

Zerkratzt wurde auch ein Skoda, der am Schlendorfer Oberweg stand. Der Schaden an Türen und Kotflügel beläuft sich auf 500 Euro. Hier liegt die Tatzeit allerdings bereits am vergangenen Wochenende, der Besitzer des Autos kam erst am Freitag zur Polizei.

Hinweise zum Verursacher der Sachbeschädigungen erbeten an die Polizei Jena unter Tel. 03641-81 1123.

SHK

Dornburg

Gas mit Bremse verwechselt

Ein 85-jähriger Mann verwechselte in einer Kurve am „Dornburger Berg“ am Donnerstag das Gaspedal mit der Bremse.

Der Mann war kurz nach 10:00 Uhr aus Richtung Dornburg kommend in Richtung B88 unterwegs. In der auf 30 km/h begrenzte Rechtskurve verwechselte der Rentner das Gaspedal mit dem Bremspedal. Er prallte daraufhin in die Leitplanke und beschädigte diese auf 10 Meter.

Im weiteren Verlauf lenkte er sein Fahrzeug wieder zurück auf die Straße und beachtete dabei nicht den Fahrverkehr. Es kam zu einer weiteren Kollision mit einem anderen Verkehrsteilnehmer.

Hierbei wurde der 48-jährige Fahrzeugführer durch den Aufprall leicht verletzt. An beiden Unfallfahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Hermsdorf

Geldbörse entwendet

Bereits am Dienstag kam es in Hermsdorf zu einem Diebstahl einer Geldbörse in einem Supermarkt. Gegen 15:00 Uhr war eine 66-jährige Frau in der Eisenberger Straße einkaufen. An der Kasse bemerkte sie, dass ihre Geldbörse entwendet worden war.

Ein Mann hatte beobachtet, wie zwei junge Frauen sich immer in der Nähe der Dame aufgehalten haben. Der Mann hatte sich im Nachgang mit der Geschädigten unterhalten.

Die Polizeiinspektion Saale-Holzland bittet nun, den Mann sich zu melden (Tel.: 036428/640 oder Polizeistation Eisenberg 036691-750).

Dornburg

Gerüstteile geklaut

Zu einem besonders schweren Fall des Diebstahls kam es in der Nacht zum Mittwoch in Dornburg im Bereich des „E-Werk“ in Richtung Zimmern. Hier wurden aus einer Gemeindegarage mehrere Gerüstteile im vierstelligen Wert entwendet.

Die Täter gelangten auf das umzäunte Gelände, indem sie den Maschendrahtzaun aufgeschnitten haben. Anschließend wurde aus der Garage ein Fenster herausgebrochen. Der Verwaltungsgemeinde Dornburg-Camburg ist ein Sachschaden am Objekt von mehreren Hundert Euro hinterlassen worden.

Es ist davon auszugehen, dass die dreisten Diebe das Diebesgut mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert haben. Bereits Mitte Juni kam es am gleichen Tatort zu einem Einbruch.

Die Polizei sucht Zeugen, die am Dienstag von 17:00 Uhr bis zum Mittwoch 07:00 Uhr bzw. im Juni im dortigen Bereich verdächtige Personen und Fahrzeuge festgestellt haben. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel. 036428/640) oder an den Kontaktbereichsdienst Dornburg-Camburg (Tel. 036437-20688).

Autobahn

Stadtroda

Auf der A 4 überschlagen

Auf der A 4 bei Stadtroda ist in der Nacht eine 30-jährige Frau aus der Nähe von Leipzig nach ihren Angaben von einem sie überholenden unbekannten Pkw geschnitten worden und hat daraufhin die Kontrolle über ihr Auto verloren. Sie kommt mit ihrem Kleintransporter nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlägt sich.

Am Auto entsteht Totalschaden im Höhe von 45.000 Euro. Die Fahrerin kommt mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland/API