Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 28.07.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 28.07.2016

Jena

Jena-Lobeda

Haustüren beschädigt

In der Jenaer Richard-Sorge-Straße hat am Mittwoch gegen 16:30 Uhr ein unbekannter Täter die Glasscheiben von zwei Hauseingangstüren beschädigt. Die Höhe des Sachschadens wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

Der Mann soll etwa 175-178cm groß und etwa 18-20 Jahre alt sein, schwarze Haare haben und einen Dreitagebart tragen. Bekleidet war er mit einer schwarzen Hose und schwarzem Hemd. Der Täter war nach Zeugenaussagen in Begleitung von zwei weiteren Personen. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können. Tel.: 03641/810.

Jena-Winzerla

Nach Zusammenstoß geflüchtet

In der Jenaer Hermann-Pistor-Straße entfernte sich am Mittwoch gegen 17:35 Uhr eine ältere Dame nach einem Unfall pflichtwidrig von der Unfallstelle. Sie stieß beim Einparken gegen ein bereits geparktes Fahrzeug. Nach dem Zusammenstoß stieg sie aus dem Auto und verließ zu Fuß die Unfallstelle. Ihr Auto ließ sie am Unfallort zurück.

An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von jeweils etwa 1.000 Euro. Ein Zeuge hatte den Unfall beobachtet. Die Unfallverursacherin konnte ermittelt werden. Eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde aufgenommen.

Jena-Stadtgebiet

Gefälschter Überweisungsträger

Mit einem gefälschten Überweisungsträger versuchte am Mittwoch, ein unbekannter Täter widerrechtlich Geld von einem Konto zu erlangen. Er hatte den Beleg bei einer Bankfiliale in Jena vorgelegt. Dort erkannten Angestellte Differenzen zum bisherigen Zahlungsgebahren des Kontoinhabers und kontaktierten diesen. Hier bestätigte sich die Vermutung der Bankangestellten. Der Kontoinhaber konnte so vor einem finanziellen Schaden bewahrt werden.

Jena-Zentrum

Rollstuhlfahrer umgekippt

Am Mittwochvormittag gegen 10:20 Uhr wurde die Polizei zu einem Unfall mit einem verletzten Rollstuhlfahrer in den Leutragraben gerufen.

Der Rentner wollte mit seinem Elektrorollstuhl in Höhe einer Fußgängerampel die Straße überqueren. Hier überfuhr er mit seinem Vorderrad einen hohen Bordstein. Dadurch kippte er nach vorn aus seinem Rollstuhl und fiel auf die Straße. Er verletzte sich leicht und wurde im Klinikum ärztlich versorgt.

Quelle: LPI Jena