Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 25.07.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 25.07.2016

Jena

Jena-Lobeda

Auto zerkratzt

Die Beifahrerseite eines grauen Pkw zerkratzte ein unbekannter Täter zwischen dem 23.07.2016 gegen 23:00 Uhr und dem 24.07.2016 nachmittags gegen 14:30 Uhr. Der Geschädigte hatte sein Auto in der Jenaer Emil-Wölk-Straße geparkt. Die Höhe des Schadens wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt.

Die Polizei sucht Zeugen, die den oder die Täter beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können. Tel.: 03641/810.

Jena-Zentrum

Aggressiv attackiert

Vergangenen Samstag gegen 23:00 Uhr beleidigten zwei Männer in Jena auf dem Engelplatz mehrere Personen. Die Gruppe stand bzw. saß zusammen, als die namentlich bekannten Täter auf sie zu kamen und sie aggressiv ansprachen.

Die Täter sollen die Personen beschimpft haben. Zudem spuckten sie in Richtung der Gruppe. Einer der Täter zeigte eine verfassungsfeindliche Geste. Nachdem die Polizei gerufen worden war, entfernten sich die Täter. Später konnten sie im Rahmen der Ermittlungen vor Ort gestellt und namentlich bekannt gemacht werden. Gegen sie wurde Anzeige erstattet.

Jena-Süd

Fahrrad vom Pkw gestohlen

Am Sonntag zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr stahlen unbekannte Täter in Jena Am Birnstiel ein Fahrrad. Der Geschädigte hatte sein schwarzes Fahrrad der Marke Giant auf dem Dachträger des Autos angeschlossen. Der Täter überwand das Schloss, löste die Spanngurte und nahm das Fahrrad vom Träger, um es anschließend zu entwenden.

Der Wert des Fahrrades wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Die Polizei in Jena hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die den Täter während des Diebstahls beobachtet haben oder sonstige Hinweise auf den Täter oder den Verbleib des Fahrrades machen können. Tel.: 03641/810.

Jena-Zentrum

Fahrraddieb gestört

Sonntag in den frühen Morgenstunden gegen 03:30 Uhr versuchte, ein unbekannter Täter in Jena Am Rähmen offenbar aus einem Fahrradcontainer Fahrräder zu stehlen. Als ihn ein Zeuge ansprach, flüchtete der Mann ohne Beute.

Der Täter soll etwa 1,80m groß sein, hatte ein Kapuzenshirt und eine kurze Hose an und trug einen Rucksack bei sich. Die Polizei sucht Zeugen, die den Täter beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können. Tel.: 03641/810.

Jena-Süd

Mülltonnen auf die Straße gestellt

Am Sonntag kurz nach 05:00 Uhr stellten in Jena drei Männer Mülltonnen auf die Straße. Ein Zeuge beobachtete das Trio in der Hermann-Löns-Straße und informierte die Polizei. Neben insgesamt drei Mülltonnen stellten sie u.a. auch eine Hantelbank quer auf die Fahrbahn. Die eingesetzten Beamten konnten drei Männer stellen.

Fahrzeugführer kamen, durch die Hindernisse nicht zu schaden. Die Beamten beseitigten Hindernisse von der Straße.

SHK

Bad Klosterlausnitz

Ohne Fahrerlaubnis erwischt

Am Sonntagmittag befuhr ein 26-jähriger Mann mit einem Pkw Audi die Eisenberger Straße in Bad Klosterlausnitz. Als das Fahrzeug einer Kontrolle unterzogen werden sollte, flüchtete der Audifahrer.

Der Pkw konnte kurze Zeit später angehalten und kontrolliert werden. Hierbei stellten die Beamten den jungen Mann, welcher nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, auf dem Beifahrersitz fest. Der Audi wurde nun durch eine 27-jährige Frau geführt. Gegen beide Personen wurde jeweils eine Anzeige aufgenommen.

Eisenberg

Auto beschädigt

Im Zeitraum vom 23.07.2016, 23:30 Uhr bis zum 24.07.2016, 11:00 Uhr, wurde ein Pkw BMW in Eisenberg in der Rudolf-Breitscheid-Straße auf einem Parkplatz vor einem Wohnhaus abgeparkt. Als der 34-jährige Halter wieder zu seinem Fahrzeug kam, stellte er fest, dass die gesamte linke hintere Seite des BMW beschädigt wurde.

Der derzeit noch unbekannte Unfallverursacher verließ pflichtwidrig die Unfallstelle, ohne seine Personalien zu hinter lassen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Eine Anzeige wurde aufgenommen.

Die Polizei sucht Unfallzeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Eisenberg (Tel.: 036691/75-0).

Autobahn

Bad Klosterlausnitz

Bei Unfall leicht verletzt

Gestern Mittag wurde auf der A 9 bei Bad Klosterlausnitz, bei einem Verkehrsunfall eine 57-jährige Frau aus dem Saale-Orla-Kreis leicht verletzt. Sie war hier auf einen Brandenburger Pkw Daimler (Brandenburg) aufgefahren.

Kurz zuvor gab es in diesem Bereich leichte Stauerscheinungen, sodass der Daimler abbremsen musste und die Skoda-Fahrerin dies zu spät bemerkte. Es entstand ein Sachschaden von ca. 9.000 Euro.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland/API