Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 24.07.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 24.07.2016

Jena

Jena-Nord


Kennzeichen geklaut

In der Nacht vom Freitag zum Samstag entwendeten unbekannte Täter von einem Pkw Kia beide Kennzeichenschilder. Außerdem wurde der Heckscheibenwischer verbogen und der Kotflügel zerkratzt. Der Pkw stand in der Straße An der Eule. Der Schaden wird auf 800 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizei Jena unter Telefon 03641-810.

Jena-Zentrum

Toilettenanlage beschädigt

Vom Freitag zum Samstag beschädigten unbekannte Täter gewaltsam das Drehkreuz der Toilettenanlage auf der Rasenmühleninsel. Der entstandene Schaden wird mit ca. 1.000 Euro angegeben. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Jena unter Telefon 03641-810.

Jena-Lobeda

Mit Transporter stecken geblieben

Am Samstagnachmittag befuhr ein 58-Jähriger mit einem Transporter den Parkplatz des Lobe-Centers in der Stadtrodaer Straße. Dabei beachtete er nicht die maximale Durchfahrtshöhe und blieb mit dem Fahrzeug in der dortigen Tunneldurchfahrt stecken. Am Transporter entstand ein Schaden von ca. 4.000 Euro.

Jena-Zentrum

Radfahrer bei Unfall verletzt

Am Samstag ereignete sich gegen 09:00 Uhr an der Kreuzung Carl-Zeiss-Platz / Ernst-Abbe-Straße ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer.

Die 34-jährige Fahrerin eines VW Caddy beachtete beim Linksabbiegen nicht den entgegenkommenden Radfahrer und stieß mit diesem zusammen. Der 38-jährige Radfahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde ambulant im Klinikum Jena behandelt. Der Sachschaden beträgt ca. 1.050 Euro.

SHK

St.Gangloff

Einbruch in PKW

Unbekannte Täter zerstörten am Samstag in der Zeit von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr von einem VW Sharan die Scheibe der Beifahrertür und entwendeten danach aus dem Fahrzeug eine Handtasche. Der Sharan hatte in St.Gangloff, an dem Zufahrtsweg zur Gartenanlage „ Zur Tesse“ gestanden.

Thiemendorf

Wohnungseinbruch

Dreiste Einbrecher stiegen in der Nacht vom Samtstag zum Sonntag in Thiemendorf (Heideland) durch ein offenes Küchenfenster in eine Parterrewohnung in der Timoburgstraße ein. Die 76-jährige Bewohnerin informierte die Polizei, nachdem sie gegen 06:30 Uhr feststellte, dass der Fernseher fehlte. Hinweise zu beiden Sachverhalten bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428-640).

Mörsdorf

Mit 1,52 Promille in den Straßengraben

Am Freitag, 22.07.2016, gegen 05:45 Uhr verunfallte ein 26-jähriger Litauer mit seinem PKW Audi auf der Landstraße zwischen St. Gangloff und Stadtroda, Höhe der Ortschaft Mörsdorf (Saale-Holzland-Kreis).

Aufgrund zu hoher Geschwindigkeit kam der Mann mit seinem PKW nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich mit dem Fahrzeug und landete im Straßengraben. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Fahrer unter Alkholeinfluss stand. Bei der Messung des Atemalkohols wurde ein Wert von 1,52 Promille angezeigt.

Er und sein 22-jähriger Beifahrer kamen mit leichten Blessuren davon, am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Gegen den 26-jährigen Fahrzeugführer wurde Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs erstattet. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und sein Führerschein sichergestellt.

Kahla

Betrunken auf dem Moped

Mit 1,62 Promille war am gleichen Tag, gegen 23:10 Uhr, in Kahla ein 49-jähriger Mann mit seinem Moped unterwegs. Als er einen Funksstreifenwagen der Polizei erblickte, hielt er an, warf das Moped hin und versteckte sich in einem Gebüsch. Die Beamten mussten ihn aus dem Gebüsch herausziehen.

Die Beamten stellten in der Folge fest, dass der Mopedfahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Auch bei ihm war eine Blutentnahme veranlasst worden. Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis sind aufgenommen worden.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland