Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 08.07.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 10.07.2016

Jena

Jena-Zentrum

Dreister Fahrradklau

Durch Polizeibeamte des Inspektionsdienstes Jena wurde am Sonntagmorgen in der Straße Am Planetarium ein beschädigtes Verkehrsschild aufgefunden. Offensichtlich wurde dieses im Laufe der vorherigen Nacht mit roher Gewalt aus der Bodenverankerung gerissen. Der Schaden wurde auf ca. 150 Euro beziffert.

Im Laufe des Tages meldete sich ein Geschädigter bei der Polizei, da er sein Fahrrad, welches er an dem besagten Schild angeschlossen hatte, vermisste. Das Fahrrad war entwendet und offensichtlich stand die Sachbeschädigung im Zusammenhang mit dem Diebstahl.

Bei dem Fahrrad handelte sich um ein schwarz-grünes Mountainbike der Marke Poison im Wert von ca. 1.200 Euro.

Jena-Nord

Diebstahl aus Keller

Durch eine ehemalige Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Erich-Kuithan-Straße wurde Freitag, den 08.07.16, im Rahmen ihres Umzuges festgestellt, dass unbekannte Täter in ihren Keller eingebrochen waren.

Aus dem Keller der Geschädigten fehlte einen Schlitten im Wert von ca. 170 Euro. Durch die Täter wurden noch weitere Keller geöffnet, jedoch konnten bisher nicht alle Geschädigten angetroffen werden.

Hinweise zu den o. g. Sachverhalten nimmt die Polizei Jena unter der Telefonnummer 03641/81-0 entgegen.

Jena-Süd

Mit 2,72 Promille am Lenkrad

Durch Beamte der Polizei Jena wurde am Samstag im Bereich Beutenberg ein Fahrzeug, welches zuvor durch das Fahren von Schlangenlinien aufgefallen war, kontrolliert. Der 30-jährige Fahrer stand erheblich unter Alkoholeinfluss und war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis.

Ein Atemalkoholvortest ergab einen Wert von 2,72 Promille. Gegen ihn wurde eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis gefertigt.


SHK

Rothenstein

Betrunken gegen die Mauer

Am Samstagmorgen gegen 04:00 Uhr befuhr ein 28 jähriger Pößnecker die B88 von Kahla in Richtung Jena. Am Ortseingang Rothenstein kam er mit seinem Pkw nach links von der Fahrbahn und kollidiert mit einer Mauer. Dabei wurde sein Pkw erheblich beschädigt.

Bei der Unfallaufnahme ergab ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von knapp zwei Promille. Der 28 Jährige wurde fortfolgend zur Blutentnahme mitgenommen und sein Führerschein sichergestellt.

Während der Unfallaufnahme eilte ein 27 jähriger aus Pößneck seinem Bekannten zur Hilfe. Auch er kam an der Unfallstelle mit seinem Pkw an. Durch die Beamten wurde hier ebenfalls Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen.

Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,01 Promille. Die Person wurde letztendlich durch Kollegen aus Jena wegen einer gerichtsverwertbaren Atemalkoholmessung zur Dienststelle verbracht. Dem 28 Jährigen erwartet ein Strafverfahren. Der 27 Jährige bekommt ein saftiges Bußgeld von mindestens 500 Euro.

Eisenberger Mühltal

Ferienlagerkinder beobachtet

Am 09.07.2016 gegen 17:30 Uhr meldeten die Betreuer des Ferienlagers in der Froschmühle im Mühltal, dass eine männliche Person die Kinder aus dem Wald heraus beobachtet und auch Bilder mit dem Handy gemacht habe. Nachdem die Person durch die Betreuer angesprochen wurde, sei sie in Richtung Kursdorf gelaufen.

Umfangreiche Suchmaßnahmen der Polizei nach dem Unbekannten blieben erfolglos.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: etwa Ende 20 - Mitte 30 Jahre, schlank, schlaksige Gestalt, bekleidet mit dunklem T-Shirt, grauer Arbeitshose, braunen Schuhen und dunklem Basecap. Es soll sich um einen Raucher handeln, welcher den örtlichen Dialekt spricht und Raucher ist.

Das Mühltal war zu dieser Zeit gut besucht. Spaziergänger die diesbezüglich Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Saale-Holzland zu melden. (Tel. Stadtroda 036428-640 / Eisenberg 036691-750)

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland