Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 04.07.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 04.07.2016

Jena

Jena-Nord

Auffahrunfall

Eine 38-jährige Fahrradfahrerin wurde am Sonntag in der Löbstedter Straße vor der Imaginata durch Sonnenlicht geblendet. Deshalb übersah sie einen dort geparkten LKW mit Anhänger und fuhr auf den Anhänger auf. Sie stürzte, zog sich dabei eine Kopfplatzwunde zu und brach sich den Arm.

Jena-Ost

Zwei Radfahrerinnen kollidierten

Auf dem Radweg entlang der Wiesenstraße kollidierten am Sonntag um 12.20 Uhr zwei Radfahrerinnen (67, 25) miteinander. Der Unfall ereignete sich unter der Brücke nach Jena-Ost am Jenzigweg. Eine der Fahrerinnen hatte offenbar ihre Fahrbahnseite nicht eingehalten. Die 67-Jährige wurde beim Zusammenstoß verletzt und kam mit Prellungen ins Krankenhaus.

Jena-Zentrum

Außenspiegel abgetreten

In der Paradiesstraße trat ein unbekannter Mann heute Morgen kurz nach 09.00 Uhr den Außenspiegel eines geparkten Autos ab. Zwei Zeuginnen haben den dicklichen Mann, der eine schwarz-gelb-gestreifte Jacke trug, dabei beobachtet. Der Mann entfernte sich unerkannt.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird derzeit auf 200 Euro geschätzt. Wer kennt den Mann mit einer solchen Jacke? Hinweise erbeten an die Polizei in Jena unter der Rufnummer 03641-81 1123.

SHK

Tautenhain

Kennzeichen fehlten

Am Sonntagnachmittag befuhr ein 29-jähriger Mann mit seinem Traktor die Straße zwischen Seifartsdorf und Tautenhain. Das Fahrzeug wurde einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass die erforderlichen amtlichen Kennzeichen fehlten und das Fahrzeug, abweichend vom Fahrzeugtyp, schneller fuhr als erlaubt. Es stellte sich heraus, dass der Ackerschlepper zum Teil eine Eigenkonstruktion war.

Der Fahrzeugführer war nicht im Besitz einer Zulassungsbescheinigung. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen die Abgabenverordnung und gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurde gefertigt. Außerdem musste die Zugmaschine stehen bleiben.

Hermsdorf

Einbruch in Globus-Markt

Bisher unbekannte Täter sind durch eine zerstörte Scheibe der Drehtür Sonntagnacht gegen 22.40 Uhr in den Globus-Markt Hermsdorf eingedrungen. Noch im Eingangsbereich drangen sie weiter in einen Lotto-und Zigaretten-Shop vor. Dort entwendete sie Zigaretten und Briefmarken in unbekannter Menge. Als der Wachschutz wenige Minuten später vor Ort eintraf, waren die Einbrecher bereits verschwunden.

Rauschwitz

Mit Auto überschlagen

Am Sonntagnachmittag fuhr ein 50 Jahre alter Mann mit seinem Pkw Opel von Mertendorf kommend in Richtung Rauschwitz. In einer Rechtskurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Letztlich blieb der Opel neben der Straße auf dem Dach liegen. Der Opelfahrer wurde leicht verletzt. Der Sachschaden am Pkw wird auf ca. 1.000 Euro beziffert.

Autobahn

Stadtroda/A 4

Wohnmobil verunglückt

Eine 76-jährige Frau aus der Nähe von Altenkirchen ist gestern Nachmittag auf der A 4 bei Stadtroda mit ihrem Wohnmobil verunglückt und hat sich dabei leicht und ihren 81-jährigen Beifahrer schwer verletzt. Bei leichtem Regen kommt sie nach links von der Fahrbahn ab und fährt anschließend wieder nach rechts in die Böschung, wo das Wohnmobil zum Liegen kommt. Es entsteht Totalschaden in Höhe von 10.000 Euro.

Magdala/A 4

Auffahrunfall

Aus Unaufmerksamkeit gerät ein 55-jähriger Mann aus der Nähe von Wiesbaden heute kurz nach Mitternacht auf der A 4 bei Magdala mit seinem Pkw nach rechts von seiner Fahrspur ab. Er fährt auf den neben ihm fahrenden Kleintransporter eines 27-jährigen Mannes aus Erfurt auf.

Der Kleintransporter wird durch den Anstoß in die linke Betonmauser geschleudert und rutscht danach quer über die Fahrbahn in den Straßengraben. Es entstehen 20.000 Euro Sachschaden.

Quelle: LPI Jena/API/PI Saale Holzland