Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 03.07.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 03.07.2016

Jena

Jena-Zentrum

Auto aufgebrochen

Auf dem Jenaer Eichplatz brachen am Donnerstag gegen 15:15 Uhr zwei Männer in ein geparktes Auto ein. Einer der beiden Männer brach die Fahrertür auf und durchwühlte das Innere des Autos. Der andere stand „Schmiere“.

Als dieser bemerkte, dass sie beobachtet werden, flüchteten beide Täter in Richtung Weigelstraße. Ob etwas aus dem Auto entwendet wurde, ist derzeit nicht bekannt.

Personenbeschreibungen:

1. unbekannter Mann, zwischen 25 und 30 Jahre alt, südländischer Teint, schlank, ca. 1,75 m groß, schwarzes kurzes Haar, weißes Basecap, weißes T-Shirt, hellblaue Jeanshose, Turnschuhe

2. unbekannter Mann, zwischen 25 und 30 Jahre alt, südländischer Teint, schlank 1,85 m, schwarzes kurzes Haar, schwarzes T-Shirt, hellblaue Jeanshose, weiße Umhängetasche mit grauem Querträger, Turnschuhe

Wer hat den Sachverhalt noch beobachtet und kann sachdienliche Hinweise geben? Diese richten Sie bitte an die Polizei in Jena. Tel.: 03641/810.

Jena-Stadtgebiet

Handy geklaut

Zwischen Mitternacht und 03:00 Uhr stahl ein Unbekannter am Freitagmorgen einer Frau das Handy aus der Handtasche. Die Frau war in einem Club in Jenas Innenstadt unterwegs und hatte die Tasche zum Tanzen abgestellt.

Gegen 03:00 Uhr stellte sie den Diebstahl fest. Der Wert des Handys inkl. Hülle wurde mit etwa 715 Euro beziffert. Wir empfehlen, Taschen nicht unbeaufsichtigt stehen zu lassen.

SHK

Weißenborn

Vorfahrt missachtet

Eine 69-jährige Radfahrerin missachtete am Freitagvormittag in Weißenborn die Vorfahrt des 46-jährigen Fahrers eines Pkw Land Rover. Im Bereich der Einmündung Am Teichdamm/Am Birkenwald kam es zur Kollision, wobei die Radfahrerin leicht verletzt wurde.

Thalbürgel

Unter Alkohol am Lenkrad

In der Nacht von Freitag zu Samstag wurde in Thalbürgel ein 42-jähriger Ford Fahrer dabei beobachtet, wie er aus seinem Pkw heraustaumelte, sich mehrfach übergab und mit Schwierigkeiten zur Haustür torkelte. Die vor Ort eingesetzten Polizeibeamten führten einen Atemalkoholtest durch, welcher einen Wert von 1,01 Promille ergab. Die Blutentnahme wurde angeordnet.

Eisenberg

Einbruch in Räumlichkeiten mehrerer Firmen

Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht von Freitag zu Samstag in die Räumlichkeiten mehrerer Firmen in der Bahnhofstraße in Eisenberg ein. Hierbei wurde ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro verursacht. Der Wert der entwendeten Gerätschaften und Werkzeuge beläuft sich auf ca. 17.000 Euro.

Die Polizeiinspektion Saale-Holzland bittet um Hinweise aus der Bevölkerung zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, welche sich zur Tatzeit, aber auch im Vorfeld im Bereich der Bahnhofstraße aufgehalten haben. Hinweise bitte unter Tel. 036428/640.

Camburg

Mit 1,89 Promille gegen Tor gefahren

Am Samstagnachmittag ist in Camburg der 60-jährige Fahrer eines Pkw Renault gegen das Zufahrtstor zu einer Gartenanlage gefahren.

Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme vor Ort wurde bei dem Fahrer ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,89 Promille. Daraufhin wurde die Blutentnahme richterlich angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Hermsdorf

Verkehrsunfallflucht

Am Samstagmittag stellte die Geschädigte ihr Fahrzeug gegen 12:30 Uhr in Hermsdorf, Parkplatz Globus ab. Als sie von ihrem Einkauf zurückkam, bemerkte sie eine Beschädigung vorne rechts an ihrem Fahrzeug. Es entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro. Derzeit liegen keine Erkenntnisse zum Unfallverursacher vor.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland