Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 30.06.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 30.06.2016

Jena

Jena-Nord

Rentner ohne Führerschein erwischt

Ein 81 Jahre alter Mann fiel am Dienstag auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Naumburger Straße anderen Passanten durch seine unsichere Fahrweise und Rangieren auf. Er rammte ein Krad, dies allerdings ohne es zu beschädigen. Wie sich herausstellte, war dem Fahrer die Fahrerlaubnis entzogen worden. Polizeibeamte übergaben ihn seinen Angehörigen.

Jena-Stadtgebiet

In Wohnung eingeschlichen

Ein dreister Dieb hat sich am Dienstagnachmittag durch ein offenes Fenster in eine Erdgeschosswohnung Am Heinrichsberg eingeschlichen. Dort lag ein Handy auf dem Tisch. Die 20 Jahre alte Bewohnerin kam dazu und sah, wie der Mann ihr Telefon an sich nahm. Sie rannte zum Fenster und hielt ihn fest, wobei ihm das Handy aus der Hand fiel.

Anschließend sprang die junge Frau ihm aus dem Fenster nach und hielt ihn mit Hilfe dreier Passanten weiter bis zum Eintreffen der Polizei fest. Gegen den 28-jährigen Eindringling wird jetzt wegen Diebstahls ermittelt.

Jena-Maua

Wieder falsche Dachdecker

Erst vor Kurzem berichteten wir über eine Dachdecker-Truppe, die einer Frau aus Drackendorf gegen deren Willen das Garagendach decken wollte und bereits mit Abrissarbeiten begonnen hatten. In ihrer Not rief die Frau die Polizei. Die Beamten sorgten dafür, dass das Dach zumindest wieder abgedichtet wurde.

Am gestrigen Mittwoch kam es zu einem weiteren derartigen Vorfall. So informierte eine 73-jährige Frau die Polizei, weil drei vermeintliche Dachdecker in ihrem Garten in Jena-Maua aufgetaucht sind und angeboten haben, das Dach des Bungalows neu zu decken. Als Preis verlangten sie 250 Euro. Die Frau lehnte das strikt ab, ein Schaden trat nicht ein.

Die angeblichen Dachdecker wurden im Anschluss durch die Polizei kontrolliert. Sie stammen aus Rumänien, wohnen in Berlin und benutzten einen weißen Kleintransporter vom Typ Citroen mit Berliner Kennzeichen. In diesem konkreten Fall konnte ihnen nichts angelastet werden.

Doch warnt die Polizei grundsätzlich davor, sich auf solche vermeintlich günstigen Angebote einzulassen.

Jena-Nord

Waschautomaten aufgehebelt

An einer Autowaschanlage in der Camburger Straße wurden in der Nacht zum heutigen Donnerstag zum wiederholten Mal durch unbekannte Täter Waschautomaten aufgehebelt und daraus Bargeld und Wertmarken in bisher unbekannter Menge entnommen. Betroffen waren diesmal drei Automaten.

Jena-Stadtgebiet

Versuchter Enkeltrick

Mittwochnachmittag ging bei einer 77-jährigen Frau aus Jena ein Anruf nach dem bekannten Enkeltrick-Muster ein. Eine Frau gab sich als ihre Nichte aus und wollte 20.000 Euro für einen Hauskauf. Als die Angerufene erwiderte, dass sie kein Geld habe, legte die falsche Nichte auf. Ein Schaden trat nicht ein.

Einen gleichartigen Versuch gab es bei einem 85-jährigen Mann. Hier gab sich die Anruferin als seine Enkelin aus, die dringend 18.000 Euro für den Kauf einer Eigentumswohnung benötigte. Er sollte das Geld von der Bank holen. In einer halben Stunde käme jemand vorbei, der es abholt. Der Mann erkannte den Schwindel und fiel ebenfalls nicht darauf herein.

SHK

Eisenberg

Fahrrad gestohlen

Am Dienstag zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr wurde in Eisenberg das Fahrrad eines 38 Jahre alten Mannes durch einen derzeit noch unbekannten Täter entwendet. Das rote Mountainbike war mittels eines Fahrradschlosses gesichert und vor einem Wohnhaus in der Jenaer Straße abgestellt. Das Schloss wurde beschädigt. Das Fahrrad hatte einen Wert von ungefähr 1.200 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640).



Crash ohne Verletzte

Am Montagabend befuhr ein 86-jähriger Fahrer mit seinem Pkw Mercedes die Obere Donitschkau in Richtung Gösener Straße in Eisenberg. Zeitgleich befuhr ein 32-jähriger Fahrer mit seinem Opel Zafira die Gösener Straße in Richtung Stadtzentrum.

Als der Mercedesfahrer nach links abbog, übersah er den Opel und es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Es entstand Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Verletzt wurde niemand.

Trockenborn/Wolfersdorf

Blinken vergessen

Am Montagmorgen befuhr der 55-jährige Fahrer eines Traktors die Kreisstraße von Hummelshain nach Wolfersdorf. In Trockenborn unterließ er es beim Linksabbiegen, den Fahrtrichtungsanzeiger zu betätigen und seiner Rückschaupflicht nachzukommen.

Zeitgleich überholte der 37-jährige Fahrer eines Pkw Opel Vectra, sodass es zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen kam. Danach stießen beide Fahrzeuge gegen ein Zaunfeld. Es entstand Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Verletzt wurde niemand.

Zimmritz

Scheune abgebrannt

Ein Schaden von 40.000 Euro entstand letzte Nacht gegen 23.00 Uhr beim Brand einer Scheune in Zimmritz im Saale-Holzland-Kreis. In der Scheune befanden sich ca. 500 Rundballen Stroh noch vom letzten Jahr. Zwei landwirtschaftliche Anhänger standen vor der Scheune. Auch sie wurden beim Brand vollständig zerstört.

Weil es sich bei der Scheune um ein freistehendes Gebäude handelte, waren keine anderen Häuser in Gefahr. Die Kriminalpolizei prüft nun, ob es sich bei dem Brand um Brandstiftung handelt.

Hermsdorf

Ladendiebstahl

Am Mittwochmittag suchte ein derzeit noch unbekannter Mann einen Einkaufsmarkt in Hermsdorf in der Eisenberger Straße auf. Er nahm Lebensmittel an sich, ohne bezahlen zu wollen. Eine 26-jährige Frau bemerkte dies und sprach den Mann an. Dieser stieß die junge Frau beiseite und verließ den Markt fluchtartig in unbekannte Richtung.

Die Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale - Holzland (Tel.: 036428/640).

Eisenberg

Auto aufgebrochen

In der Zeit von Mittwochnachmittag bis Donnerstagfrüh wurde ein Kleintransporter Mercedes vor einem Firmengelände in Eisenberg, Ortsteil Saasa, abgeparkt. Derzeit noch unbekannte Täter öffneten gewaltsam das Fahrzeug und entwendeten ein Ladekabel. Es entstand Sachschaden.

Die Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale - Holzland (Tel.: 036428/640).

Crossen

Haftbefehl erstellt

Am Mittwochabend wurde ein Fahrradfahrer in Crossen in der Tauchlitzer Straße einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der 30-jährige Mann einen Atemalkoholwert von 2,54 Promille hatte. Außerdem wurde der junge Mann per Haftbefehl gesucht.

Pretschwitz

Unfallflucht

Am Mittwochmittag fuhr der 89-jährige Fahrer eines PkW Honda in Pretschwitz von seinem Grundstück. Dabei beachtete er den abgeparkten Pkw Opel Zafira einer 25-jährigen Frau nicht. Es kam zur Kollision. Der Hondafahrer entfernte sich zuerst pflichtwidrig, ohne seine Personalien zu hinterlassen, konnte aber später ermittelt werden. An dem Opel entstand Sachschaden von mehreren Hundert Euro.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland