Polizeibericht für Jena und den SHK vom 10.06.2016

Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 10.06.2016
Jena
Jena-West
Versuchter Wechselfallenbetrug
Ein 27 Jahre alter Mann aus Rumänien versuchte am Donnerstagmittag in einer Tankstelle in der August-Bebel-Straße einen sogenannten Wechselfallenbetrug. Dabei wird Geld solange hin und her getauscht bis die Täter unbemerkt Scheine in ihrer Hand zurückhalten. In diesem Fall wären es 100 Euro gewesen. Der Tankstellenangestellte bemerkte den Trick und hielt den Mann fest.
Polizeibeamte nahmen ihn mit zur Dienststelle, wo ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet wurde. Nach einer Sicherheitsleistung von 200 Euro wurde er nach Festlegung der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt.
Hermsdorf
Einbruch in Einfamilienhaus
Wegen Diebstahl und Hausfriedensbruch ermittelt derzeit die Polizei in Hermsdorf. Am Montag zwischen 10.30 Uhr und 13.30 Uhr gelangten Unbekannte in das Einfamilienhaus, bei welchem laut Polizei vermutlich die Haustür offen stand. Im Haus wurden mehrere Schränke durchwühlt und Bargeld sowie Schmuck entwendet.
Laut Polizei befand sich die Bewohnerin unter dessen im Garten des Grundstücks und bekam von der Tat nichts mit. Der Wert des Diebesguts kann aktuell nicht beziffert werden.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland