Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 30.05.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 30.05.2016

Jena

Jena-Burgau

Politisch motivierte Sachbeschädigung

Fünf junge Männer haben Sonntagnacht gegen Mitternacht die Fassade des „Multipolster-Möbelmarktes in der Göschwitzer Straße mit Edding Stiften beschmiert. Drei junge Männer im Alter von 31, 22 und 20 Jahren konnten dort durch Polizeibeamte angetroffen werden.

Auch die Edding Stifte hatten sie noch dabei. Zwei 15- und 16-jährige Jungen aus der Gruppe, stiegen unmittelbar darauf in einen Bus der Jenaer Verkehrsbetriebe ein und haben auch diesen im Innenraum mit verschiedenen Tags (u.a. Anarchiezeichen) beschmiert.

Der Busfahrer informierte die Polizei, die die beiden mit zur Dienststelle brachten. Gegen alle fünf läuft jetzt eine Anzeige wegen politisch motivierter Sachbeschädigung.

Jena-Nord

Motorrad gestohlen

In der Camburger Straße unweit des Lidl-Marktes wurde in der Nacht zum Samstag ein blaues Motorrad der Marke Hyosung Comet GT 650I N im Wert von 2.000 Euro gestohlen. Es war dort am Straßenrand von seinem Besitzer abgestellt worden.

SHK

Rothenstein

In Lebensmittelmarkt eingebrochen

Mehrere Tausend Euro erbeuteten unbekannte Einbrecher, als sie am Wochenende in einen Lebensmittelmarkt in Rothenstein eindrangen. Die Täter kamen über das Dach, sie begaben sich durch eine Zwischendecke gezielt ins Büro, wo sie einen Tresor vorfanden und öffneten.

Der Einbruch wurde heute Morgen zu Arbeitsbeginn entdeckt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.



Autobahn

Stadtroda

Auf Kleintransporter aufgefahren

Die 26-jährige Fahrzeugführerin eines Pkw Chevrolet aus dem Landkreis Zwickau war heute in den frühen Morgenstunden auf einen polnischen Kleintransporter Fiat aufgefahren.

Dieser Verkehrsunfall ereignete sich auf der A 4 nahe Stadtroda in Richtung Frankfurt/Main. Sowohl die junge Frau aus dem Pkw als auch der 37-jährige Fiat Fahrer wurden leicht verletzt.

Da sich die Unfallstelle über den mittleren und linken Fahrstreifen erstreckte kam es zeitweise zu einem Rückstau bis zum Hermsdorfer Kreuz. Erst nach ca. 1,5 Stunden entspannte sich die Verkehrslage wieder. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 13.000 Euro.

Quelle: LPI Jena/API