Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 26.05.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 26.05.2016

Jena

Jena-Nord

Autowaschanlage verunreinigt

Ein Autofahrer hat am Mittwochvormittag zwischen 10:40 Uhr und 11:30 Uhr eine Autowaschanlage in der Camburger Straße in Jena verunreinigt.

Er nutzte die Selbstbedienungswaschanlage, um erhebliche Mengen gelber Farbe aus der Ladefläche bzw. dem Kofferraum seines Fahrzeugs zu entfernen. Die Farbe spritzte dabei an die Wände der Kabine und kann nicht wieder entfernt werden. Des Weiteren spritzte die Farbe u.a. auch an das Reinigungsgerät und auf den Boden der genutzten Kabine und der Nachbarkabine.

Auf die Bitte eines Mitarbeiters der Waschanlage, die Verunreinigungen zu unterlassen, reagierte der Mann nicht und wusch sein Fahrzeug weiter.

Gegen den Autofahrer wird jetzt wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Jena-Ziegenhain

Lichtmast angefahren

Im Grillparzerweg hat gestern zwischen 09:15 Uhr und 15:00 Uhr ein unbekannter Fahrzeugführer einen Lichtmast angefahren. Durch die Kollision wurde auch die direkt angrenzende Grundstücksmauer beschädigt. Der Fahrzeugführer verließ pflichtwidrig die Unfallstelle.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zum Unfallverursacher machen können! Hinweise richten Sie bitte an die Polizei in Jena. Tel.: 03641/810.

Jena-Nord

Unter Alkohol am Lenkrad

Heute gegen 04:50 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Camburger Straße in Jena einen Autofahrer. Sie stellten bei ihm Alkoholgeruch in der Atemluft fest.

Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und sein Führerschein sichergestellt. Eine Blutentnahme wurde angeordnet.

Jena-Stadtgebiet

Inder bedroht

Wie der Polizei in Jena gestern angezeigt wurde, bedrohte ein Mann aus Jena einen aus Indien stammenden Mann in der Vergangenheit mehrmals. Die Taten sollen zum einen während eines im April stattfindenden Festes am Saalbahnhof und zum Anderen im Zeitraum zwischen dem 18.05.2016 und dem 25.05.2016 in einem Bus des öffentlichen Nahverkehrs in Jena geschehen sein.

Die Drohungen erfolgten mit Gesten und verbal und hatten offenbar einen ausländerfeindlichen Hintergrund. Es gibt durch den Geschädigten bereits Hinweise auf den Täter. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

SHK

Camburg

Einbruch in Gartengrundstück

Nach Anzeige ermittelt die Polizei Eisenberg wegen Diebstahl und Hausfriedensbruch in Camburg. Am 14.5.2016 zwischen 03:10 Uhr und 07:00 Uhr, gelangte ein Unbekannter unberechtigt auf ein Gartengrundstück der Kleingartenanlage „Saaleblick“ und entwendete eine Bepflanzung mit Lungenkraut.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt? Welche weiteren Geschädigten gibt es in der Kleingartenanlage noch?

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stadtroda (Tel.: 036428/64-0) oder die Polizeistation Eisenberg (Tel.: 036691/75-0).

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland