Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 05.01.2025

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Gebäudefassaden beschmiert

In der Nacht zum Freitag wurden im Jenaer Zentrum mehrere Gebäudefassaden mit Lila-Sprühfarbe beschmiert und dadurch beschädigt.


Die unbekannten Täter haben mehrere Gebäude im Bereich Carl-Zeiss-Straße, Lutherstraße und Talstraße mit selbiger Sprühfarbe beschmiert. Die Graffitis sind als Wellenlinien oder einzelne Worte angebracht worden.

Aktuell beläuft sich der verursachte Sachschaden auf ca. 7.000 Euro.


Die Polizei in Jena bittet um ihre Mithilfe. Kann jemand Hinweise zu tatverdächtigen Personen geben oder Angaben zum Tathergang machen? Hinweise bitte an die Polizei in Jena.

Saale-Holzland-Kreis

Mörsdorf

Tödlicher Unfall nach Frontal-Crash

Auf der Landstraße zwischen Mörsdorf und der Anschlussstelle Hermsdorf-Süd der BAB 9 (bzw. der Kreuzstraße) kam es am Freitag kurz vor 13:00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall.


Nach derzeitigem Kenntnisstand überholte ein in Richtung Mörsdorf fahrender Pkw einen vorausfahrenden Bus.

Auf der Gegenfahrspur prallte er dann frontal auf einen entgegenkommenden Lkw. Beide Fahrzeuge gerieten sofort in Brand.


Der Fahrer des Lkw konnte sich selbstständig mit leichten Verletzungen aus seinem Fahrzeug retten.

Für die Person im Pkw kam jede Hilfe zu spät. Diese überlebte den Unfall nicht.


Die Straße musste für die Zeit der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Der überholte Bus blieb vom Unfallgeschehen ausgeschlossen.

Schkölen

Zu schnell auf winterglatter Fahrbahn

Freitagabend war ein 41-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw Peugeot auf der Landstraße zwischen Zschorgula und Schkölen unterwegs.


Seine Geschwindigkeit passte er nicht den winterlichen Straßenverhältnissen an, kam von der Straße ab und stieß gegen einen Telefonleitungsmast. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt.

Rauschwitz

Winterdienstfahrzeug verunfallt

Am Samstagmorgen war ein Lkw im Winterdiensteinsatz auf der Landstraße zwischen Rauschwitz und Wetzdorf unterwegs.


Da der 36-jährige Fahrer seine Geschwindigkeit im Kurvenbereich nicht den winterlichen Straßenverhältnissen anpasste, galten auch für das Winterdienstfahrzeug die Grundsätze der Physik.

Das Fahrzeug kam nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrzeugführer wurde zum Glück nur leicht verletzt. Am Lkw entstanden Schäden im fünstelligen Bereich.

Quelle: Polizei Jena