Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 02.12.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Süd

Klingelstreich und Scheibe zerstört

Die Abendstunden des ersten Advents nutzte ein bislang Unbekannter für die Betätigung aller Klingelknöpfe an einem Mehrfamilienhaus am Magdelstieg.


Keiner, der Bewohner, konnte die Person feststellen, jedoch befanden sich kurze Zeit später Scherben auf dem Boden vor dem Hauseingang. Die Glasscheibe der Zugangstür wurde mutwillig zerstört.

Ob die beiden Vorfälle im Zusammenhang stehen, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Jena-Nord

Geparktes Auto beschädigt und geflüchtet

Ein Geschädigter eines Verkehrsunfalls wurde mit circa 1.500 Euro Schaden zurückgelassen.


Im Zeitraum vom vergangenen Samstag bis Sonntagvormittag touchierte ein unbekanntes Fahrzeug mit dem an der Zitzmannstraße, in Höhe Hausnummer 20, abgestellten Pkw Skoda des Geschädigten. Die Schäden sind deutlich am vorderen linken Kotflügel zu erkennen.

Die Polizei nahm eine Anzeige wegen Unfallflucht auf und bittet Zeugen, die Hinweise zum Vorfall geben können, sich in der Dienststelle in Jena zu melden (Tel. 03641 81-0, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).


Bitte für eine Zuordnung die dazugehörige Vorgangsnummer 0310356/2024 mit angeben.

Saale-Holzland-Kreis

Gernewitz

Einbruch in Kegelbahn

Am vergangenen Wochenende drangen bislang Unbekannte in das Gebäude der Kegelbahn am Sportplatz Gernewitz ein. Gewaltsam öffneten sie die Zugangstür und verursachten dadurch Sachschaden.


In den Räumlichkeiten wurde sich jedoch nur umgesehen und nichts entwendet. Die Polizei nahm den Tatort auf und leitete ein Ermittlungsverfahren ein.

Kahla

Mit über 2,4 Promille am Steuer

In eine Verkehrskontrolle der Polizei geriet am Sonntagmorgen ein Fahrer eines Transporters am Brückenplatz.


An den gläsernen Augen des 47-jährigen Lenkers war sofort zu erkennen, dass da etwas nicht stimmte. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht, denn dieser wies ein Ergebnis über 2,4 Promille auf.

Führerschein und Fahrzeugschlüssel gelangten auf Aufforderung sofort in die Hände der Beamten, und die Anordnung einer Blutentnahme folgte. Den Führerschein wird der Mann so schnell nicht wiedersehen.

Hermsdorf

Mopedfahrerin gestürzt

Eine junge Mopedfahrerin kam an einem Bordstein ins Straucheln und stürzte. Sie befuhr am Sonntagnachmittag die Landesstraße von Oberndorf in Richtung Hermsdorf.


Nach der Einmündung, die nach Reichenbach führt, befindet sich am Straßenrand ein Bordstein. Die 16-Jährige geriet beim Fahren zu weit nach rechts und touchierte diesen. In der Folge stürzte sie und verletzte sich leicht.

Polizei, Rettungsdienst und die Eltern kamen schnell vor Ort. Während die Polizei den Unfall aufnahm und das Rettungsteam sich bis zum Krankenhaus um die Verunglückte kümmerte, haben die Eltern das Moped an sich genommen und anschließend nach Hause gebracht.

Quelle: Polizei Jena