Skip to main content

Sommerzeit ist Partyzeit!

Tipps und Tricks für die perfekte Gartenparty

Mit einer guten Vorbereitung sollte der gelungenen Gartenparty aber kaum etwas im Wege stehen!
Mit einer guten Vorbereitung sollte der gelungenen Gartenparty aber kaum etwas im Wege stehen!
Foto: Flickr/Chris Phutully CC BY 2.0
Teilen auf

Sommerzeit ist Partyzeit! Und am schönsten feiert es sich draußen. Wir verraten Ihnen, wie Sie eine Gartenparty planen, die ein voller Erfolg wird. Mit einer Checkliste wird es noch einfacher, Einladungen, Essen, Getränke und Deko zu organisieren.

Jena. Jetzt im Sommer ist wieder reichlich Zeit für Gartenpartys! Doch wie bei jeder Party gibt es eine Menge Kleinigkeiten zu bedenken. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der wichtigsten Punkte, über die Sie sich vor jeder Gartenparty Gedanken machen sollten.

Die Dekoration


Keine Sommerparty ohne Dekoration! Ob selbstgebastelt oder gekauft, die Dekoration schafft ein wohliges Ambiente und sorgt für den individuellen Flair Ihrer Party. Bunte, knallige Farben läuten den Sommer ein und versprühen Lebensfreude. Wer es etwas dezenter mag, kann auf Pastelltöne oder gemusterte Deko setzen. Unverzichtbar sind Girlanden, die sich auf der Terrasse oder an Bäumen befestigen lassen.

Die Beleuchtung

Gerade, wenn Ihre Party bis in die Abendstunden hinein dauern soll, ist eine kreative Beleuchtung wichtig! Windlichter auf den Tischen sorgen für eine entspannte Atmosphäre mit Wohlfühlfaktor. In den Blumenkästen oder auf der Rasenfläche Ihres Gartens lassen sich Fackeln anbringen.

Wenn Ihnen offenes Feuer zu heikel ist, können Sie stattdessen auf eine batterie- oder solarbetriebene Elektrofackel umsteigen. Ein weiteres Highlight jeder Gartenparty sind Lampions. Egal ob als einzelne, große Ballons oder als Mini-Lichterkette - Lampions sorgen für gute Stimmung auf Ihrer Party.

Die Einladung

Einladungskarten sind eine nette Geste in Zeiten von digitaler Kommunikation. Wenn es ein Motto für die Party gibt, lässt sich das auch mit der Einladung umsetzen, zum Beispiel mit kleinen gefalteten Papierbooten oder einer Origami-Figur.

Sollte Ihnen das zu aufwendig sein, kaufen Sie doch einfach ein paar Cocktail-Schirmchen und befestigen einen simplen Zettel mit Datum und Ortsangabe daran.



Wer auf eine digitale Einladung nicht verzichten möchten, kann sich dennoch für eine persönliche Variante entscheiden: Statt einer bloßen Nachricht können Sie ein Foto von ihrem geschmückten Garten oder ein paar Blumen mit den nötigen Informationen versehen. Um alle einzuladen, genügen ein paar Klicks, und schon sind Ihre Freunde informiert.

Die Kleiderwahl

An langen, lauen Sommerabenden schlägt die Stunde der Maxikleider, luftigen Blusen und Blumenröcke. Wer es ein bisschen schicker mag, kann sich für ein Cocktailkleid im eleganten, aber nicht zu übertriebenen Stil entscheiden. Einfallsreiche Accessoires runden den Sommerlook als kleine Details festlich ab.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer eingesteckten Blume in den Haaren? Männer können sich ein Outfit aus farbigen Shorts und T-Shirts mit Sommerprints zusammenstellen.

Die Snacks

Solange es keine Grillparty ist, sollten die Snacks nicht zu deftig und schwer sein. Obstsalate und Gemüseteller sind gesunde Optionen, die Sie Ihren Gästen anbieten können. Daneben dürfen Klassiker wie Muffins und Kekse nicht fehlen.

Lassen Sie sich von den kulinarischen Spezialitäten anderer Länder inspirieren! Tapas im spanischen Stil oder Shrimpcocktails, wie sie gerne in England gegessen werden, bringen ein bisschen Exotik und Abwechslung in das Snack-Menü.

Das Wichtigste zum Schluss: Bleiben Sie immer sommerlich entspannt, auch wenn nicht gleich alles glatt läuft. Mit einer guten Vorbereitung sollte der gelungenen Gartenparty aber kaum etwas im Wege stehen!

Text: Torsten Lux