Skip to main content

Anlagen werden präsentiert

Modelleisenbahnen im Jenaer Straßenbahndepot

Foto: Thomas Paasch
Teilen auf

Der Modelleisenbahnklub Jena 49 e.V. öffnete am Samstag im alten Straßenbahndepot für alle Modelleisenbahn-Fans seine Türen.

Vereins-Chef Olaf Seide hofft auf regen Besucherandrang.Jena. Die Ausstellung findet nun schon zum dritten Mal im Alten Straßenbahndepot, Dornburger  Str. 17, in Jena-Nord statt. Im letzten Jahr kamen rund 3.000 begeisterte Besucher. Laut Vorsitzenden Olaf Seide rechne man auch in diesem Jahr wieder mit einem regen Besucherandrang.

Der im Jahr 1949 gegründete Modelleisenbahnklub Jena-49 e.V. hat derzeit 40 Mitglieder und feiert in diesem Jahr sein 65. Jubiläum. "Der Verein finanziert sich hauptsächlich über die jährlich stattfindende Ausstellung und über seine Mitgliedsbeiträge", so Seide.

In diesem Jahr gab es auch wieder eine Premiere. Familie Spittler aus Dresden nutzte die Möglichkeit, um ihre sächsische Schmalspurbahn dem Publikum zu präsentieren. Der originalgetreue Nachbau des Bahnhofs Großrückerswalde (um 1970) im Maßstab 1:87 wurde von Steffen Spittler von 2012 bis 2014 in knapp 22 Monaten gebaut.

Die Ausstellung ist noch bis zum 02. November, Montag bis Freitag, von 14 bis 18.30 Uhr sowie am Samstag, Sonn- und am Feiertag, von 10 bis 18 Uhr, geöffnet. Erwachsene zahlen 4 Euro, Kinder 2 Euro Eintritt.

Text/Fotos: Thomas Paasch