Skip to main content

Polizei sucht Zeugen

Übler Trick: Frau in Jenaer Straßenbahn beklaut

Ein Dieb ohne Skrupel hat eine 57-Jährige in einer Jenaer Straßenbahn beklaut.
Ein Dieb ohne Skrupel hat eine 57-Jährige in einer Jenaer Straßenbahn beklaut.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Geldbörse weg: Vermutlich auf einen Trickdiebstahl ist am Montag eine 57-Jährige in einer Jenaer Straßenbahn hereingefallen. Die Polizei bittet um Zeugen.

Jena. Opfer eines Geldbörsendiebstahls wurde eine Frau am Dienstagvormittag in einer Straßenbahn in Jena. Die 57-Jährige stieg am Löbdergraben in die Straßenbahn der Linie 4 ein. Nach ihr betrat ein junger großer schmächtiger Mann die Bahn und drängelte sich an ihr vorbei. Unmittelbar bevor die Bahn losfuhr, sprang dieser wieder aus der Bahn heraus.

Als die Straßenbahn losfahren wollte, bemerkte die Frau, dass ihr Rucksack, den sie auf dem Rücken trug, offen war. Aus diesem fehlte das Portemonnaie, in welchem sich Bargeld, Ausweis und Bankkarte befunden hatten.



Die Jenaer Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise unter 03641-811123. Es wird dringend geraten, in öffentlichen Verkehrsmitteln, beim Anstehen in Geschäften oder in Situationen, in denen es zu Gedränge zwischen mehreren Personen kommt, besonders gut auf Wertgegenstände aufzupassen.

Handtaschen immer so über die Tasche tragen, dass sie nicht einfach entrissen werden können. Rucksäcke könnte man notfalls auch kurzzeitig nach vorn aufsetzen. Portmonees sind in Innentaschen einer Jacke beispielsweise besser aufgehoben als in einer Handtasche.

Quelle: Polizei Jena