Skip to main content

Abgebrochen und entwendet

Nach Schändung: Polizei sucht Schwert vom Jenaer Hanfried

Wer kann Angaben zum Verbleib des Schwerts machen?
Wer kann Angaben zum Verbleib des Schwerts machen?
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Einen schwerwiegenden Akt von Vandalismus hat den "Hanfried" auf dem Mark heimgesucht. Dem Uni-Gründer wurde das Schwert abgebrochen und gestohlen. 

Jena. Vom Jenaer „Hanfried“, einer Bronzefigur auf dem Marktplatz, wurde das Schwert abgebrochen und entwendet. Vermutlich ereignete sich die Tat am Freitagmorgen gegen 5:30 Uhr.

Nach den bisherigen Erkenntnissen kletterte ein junger Mann auf die Figur. Das Schwert brach über der rechten Hand in etwa 4 Meter Höhe ab. Der Mann stürzte zu Boden und verletzte sich. Er musste zur Behandlung in die Klinik gebracht werden. Wo das abgebrochene Schwert verblieben ist, ist derzeit noch unklar.

Ein Zeuge teilte der Polizei mit, dass er am Freitagmorgen Personen gehört hat, welche vermutlich versuchten, Kränze über das Schwert zu werfen. Dies sei ein Brauch, wenn man seine Doktorarbeit erfolgreich beendet hat.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und Diebstahl aufgenommen. Die Polizei sucht Zeugen! Wer kennt den oder die Täter oder kann Angaben zum Verbleib des Schwerts machen? Tel.: 03641/810.

Quelle: LPI Jena